Durch das Projekt „Fit für die Zukunft“ erhalten die Schüler/Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe einen Überblick über die Ausbildungs- und Berufsperspektiven, die die regionalen Unternehmen bieten. Somit wird das Projekt zu einem bedeutenden Bestandteil im Berufsorientierungsprozess der Schüler/Schülerinnen und bereitet diese auf das Praxislernen in der Jahrgangsstufe 9 vor. Aus diesem Grund durchlebten die Schülerinnen und Schüler eine Aktive Projektphase vom 28.03.-31.03.2017 an der OS Brück, organisiert und durchgeführt vom TGZ (Technologie- und Gründerzentrum Bad Belzig).

Speed-Dating (1. Tag), Ort: Oberschule Brück
Im Rahmen des Speed-Datings haben die Schüler/Schülerinnen die Chance, innerhalb kürzester Zeit mit Geschäftsführern/Geschäftsführerinnen, Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und mehr über die jeweiligen Ausbildungsberufe zu erfahren. Dazu werden regionale Unternehmen eingeladen und die Schüler/Schülerinnen erstellen im Rahmen der Vorbereitungsphase einen Fragenkatalog für diese. Die Auswahl der Unternehmen erfolgt differenziert nach Branchen.

Kompetenzermittlung (2.Tag), Ort: Oberschule Brück
Am zweiten Tag erhalten die Schüler/Schülerinnen durch praktische Übungen in drei Berufsgruppen sowie durch die Präsentation weiterer Ausbildungsberufe einen vertiefenden Einblick in die verschiedenen Berufsbilder. Zudem setzen sie sich mit ihrer individuellen Lebensplanung und ihren Stärken und Schwächen intensiv auseinander. Der zweite Tag teilt sich in die folgenden sechs jeweils 45-minütigen Bestandteile, die die Schüler/Schülerinnen alle im Wechsel durchlaufen:

  • Praktische Übungen Teil I Handwerksberufe

  • Praktische Übungen Teil II Gesundheitsberufe
  • 
Praktische Übungen Teil III Verwaltungsberufe
  • Lebensplanung
  • Vorstellung von Berufsbildern
  • 
Kompetenzprofil erstellen


Kommunikation mit Unternehmen (3.Tag), Ort: Oberschule Brück
Bei der Kommunikation mit Unternehmen sollten die Schüler/Schülerinnen eine Vielzahl von Regeln beachten, dazu zählt unter anderem der formelle Aufbau eines Briefes oder einer E-Mail, Rechtschreibung und Grammatik, die richtige Strukturierung eines Lebenslaufes sowie das angemessene Verhalten bei Telefongesprächen. Der dritte Tag unterteilt sich in verschiedene Bestandteile:

  • Bewerbungsunterlagen erstellen

  • Bewerbungsfotos erstellen

  • Bewerbungsgespräche üben

  • Ferienjobs/Praktika

  • Die Suche nach freien Ausbildungsplätzen

  • Kontaktaufnahme mit Unternehmen


Unternehmensbesuche (4.Tag)
Am vierten Tag besuchen die Schüler/Schülerinnen verschiedene Betriebe aus ihrem regionalen Umfeld. Die Auswahl der Betriebe erfolgt, angelehnt an die Berufswünsche, die die Schüler/Schülerinnen im Rahmen der Vorbereitungsphase geäußert haben. Dabei lernen die Schüler/Schülerinnen den beruflichen Alltag, die verschiedenen Tätigkeiten, die Arbeitsumgebung und die Arbeitsgegenstände in den Unternehmen kennen.
In diesem Fall standen folgende Betriebe zur Verfügung:

  • Kohl Gruppe/ Gerätewerk Treuenbrietzen
  • Agrarbetrieb Schlalach
  • Recura Klinik Beelitz-Heilstätten
  • Straßenmeisterei Bad Belzig
  • LAFIM/ Fliedners Werkstätten Bad Belzig


Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tolle Unterstützung und Hilfe bei unserem Projekt.
Unsere Schüler waren sehr begeistert und berichteten voller Freude von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.
Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder dieses Projekt an unserer Schule durchführen zu dürfen.

Fr. Hesse/Fr. Kahmann
(Bericht Kießling – Lehrerin)

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