OberschuleBrück

Jahrgangsstufe 7

Erste praktische Erfahrungen mit der Berufs- und Arbeitswelt erlangt die Jahrgangsstufe 7 beim Zukunftstag. Die Schüler wählen, unterstützt durch die Klassenlehrer und Eltern, selbst einen Betrieb oder eine Institution, in welchem sie dann für einen Tag lang beschäftigt werden. In Auswertung dieses Tages erstellen sie ein Katalogblatt und halten einen Vortrag über ihre Erfahrungen. Der so entstandene Katalog erleichtert es den zukünftigen Jahrgängen, Praktikums- oder auch Ausbildungsplätze zu finden und Kontakt aufzunehmen. Dies gewährt auch den Mitschülern einen Einblick in die Vielfalt des beruflichen Alltags. Die Einführung in den Berufswahlordner erfolgt durch die Berufsberaterin. 

Jahrgangsstufe 8

In der Jahrgangsstufe 8 wird im Rahmen des WAT-Unterrichts ein berufliches Selbstkonzept entwickelt. Der Schwerpunkt liegt dabei im Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Interessen und in der Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen. Dabei führen die Schüler einen Berufswahlordner, der sie bis zur 10. Klasse begleitet. Erste Bewerbungsunterlagen für das Praxislernen werden mit viel Unterstützung im Unterricht erarbeitet. Mit diesen Unterlagen stellen sich die Schüler bei den Kooperationspartnern der Schule vor. Höhepunkte in der Jahrgangsstufe 8 sind die Projekte „Fit für die Zukunft“ und „Komm auf Tour“. Im Rahmen des IOS-Projektes „Fit für die Zukunft“, welches wir gemeinsam mit dem TGZ Bad Belzig durchführen, lernen die Schüler regionale Unternehmen in einem Speeddating kennen und besuchen Betriebe und Institutionen im Schuleinzugsbereich. Natürlich nehmen auch die Schüler der Jahrgangsstufe 8 am Zukunftstag teil. Im Rahmen des WAT-Unterrichtes werden die Erfahrungen ausgewertet. Jeder Schüler hält einen Vortrag über den beobachteten Beruf. Im WP I-Unterricht wird die Mobilität trainiert. Das bedeutet, dass sie Adressen (z. B. von Betrieben) recherchieren, Stadtpläne und auch Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln lesen sowie deren Kosten ermitteln. In die Praxis wird das Mobilitätstraining bei Ausflügen, Klassenfahrten und Betriebserkundungen umgesetzt. Zudem können die Schüler in den hervorragend ausgestatteten Werkstätten ihre handwerklichen Fähigkeiten testen und vervollkommnen.

Jahrgangsstufe 9

Zu Beginn des Schuljahres besuchen wir mit den Schülern JOB NAVI PM. Ziel der Teilnahme ist es, den Schülern anhand von 7 Stationen (materialverarbeitende Berufe, Tourismusberufe, Elektronik- und Medienberufe, Gesundheits- und Sozialberufe, Büro- und Verwaltungsberufe, Lebensmittel- und Grüne Berufe, Handels- und Verkehrsberufe) verschiedene Berufsfelder sowie regionale Ausbildungsbetriebe vorzustellen. In der Jahrgangsstufe 9 absolvieren die Schüler während eines Schulhalbjahres wöchentlich einen Praxistag in einem Unternehmen unserer Region, mit dem die Schule einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Interessen des Schülers und die Nähe zum Wohnort gelegt. Die Schüler lernen Berufsfelder und Berufsbilder ausführlich kennen. Zudem werden eigene Fähigkeiten erkannt, so dass diese mit den Anforderungen des Berufswunsches abgeglichen werden können. Während dieser ersten Praxiserfahrung müssen die Schüler Aufgaben in Deutsch, Mathematik oder Englisch und WAT lösen. Jeder Schüler wird an seinem Praxislernort von einem Lehrer persönlich betreut. Dazu wird er je Trimester einmal vor Ort besucht. In der Auswertung der Praxistage erhalten alle Schüler der jeweiligen Klasse einen Einblick in die Vielfalt der Berufe und entsprechenden Tätigkeiten durch die Vorträge jedes Einzelnen. Anhand mitgebrachter Beispiele aus den Betrieben und Institutionen erwachen die vorgestellten Tätigkeiten zum Leben. Die Schüler werden von den Betrieben bewertet. Die Noten fließen in die Fachnote für WAT ein. Für eine erfolgreiche Teilnahme erhält jeder ein Zertifikat. Praxislernen ist Teil des Schulcurriculums und im Schulprogramm fest verankert. Aus dieser ersten Praxiserfahrung entstanden in jedem Jahr Ausbildungsverhältnisse. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Praxislernen präsentieren die Schüler ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vor Vertretern der Kooperationspartner, Eltern, der Presse, Vertretern des TGZ Bad Belzig, dem Schulförderverein und dem Berufsberater. Für Schüler, die während des Praxislernens feststellen, dass ihr bisheriger Traumberuf eine Fehlwahl war, gibt es mit den Praktika am Ende Klasse 9 und Anfang 10 weitere Möglichkeiten, sich in der beruflichen Realität auszuprobieren. Einige Schüler besuchen sowohl im Praxislernen, als auch in den folgenden Praktika den gleichen Betrieb und nicht selten entwickelt sich daraus ein Ausbildungsverhältnis. Auch in den Praktika werden die Schüler zweimal von den Klassen- und WAT-Lehrern besucht. Dabei werden Einzelgespräche mit Schülern und Betreuern sowie Gruppengespräche durchgeführt. Außerdem werden die Schüler beim Erstellen des Praktikumshefters unterstützt. Auch in den Unterrichtsfächern LER, PB und Englisch steht die Berufsorientierung mit den Themen „Selbstfindung und Vorstellungsgespräch“ in LER, „Arbeitswelt“ in PB und „In to the world of work“ in Englisch im Vordergrund. Im Englischunterricht ist nach dem Praktikum ein Kurzvortrag in englischer Sprache zu halten. Die Schüler der Jahrgangsstufe 9 besuchen das Berufsinformationszentrum Potsdam. In Stationsarbeit lernen sie mit Unterstützung durch den Berufsberater weitere Berufsbilder kennen. Für die Klassenleiter ist das eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die momentan existierenden Berufsvorstellungen ihrer Schüler zu erhalten. Zur Maximierung der Chancen, aber auch zur Selbstevaluation nutzen wir bereits mit Klasse 9 den Bewerbercheck der IHK und führen eine berufskundliche Exkursion zu einem Arbeitgeber unserer Region, zum Beispiel zur Bundeswehr durch. Im 2. Halbjahr findet eine berufsorientierende Elternversammlung statt, die von der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit durchgeführt wird. Dazu laden wir regelmäßig Gäste ein, wie z. B. das OSZ II Potsdam oder die TH Brandenburg.

Jahrgangsstufe 10

Im WAT-Unterricht der Klasse 10 begleiten wir die Schüler von der Anfertigung der Bewerbungsunterlagen bis hin zum unterschriebenen Ausbildungsvertrag. Dabei unterstützen Experten aus der Praxis diesen sensiblen Prozess. Vertreter der DEBEKA, Angestellte der IHK und der Berufsberater geben Erfahrungen zum Inhalt und Aufbau von erfolgreichen Bewerbungsunterlagen und prüfen individuelle Bewerbungen. Bei auftretenden Problemen im Bewerbungsprozess gibt die Handwerkskammer im Rahmen einer „Passgenauen Vermittlung“ Hilfe und Unterstützung. Nach dem Praktikum in Klasse 10 wird mit Hilfe eines Vortrags durch jeden Schüler die berufliche Vielfalt dargeboten. Gleichzeitig schulen sich die Schüler im Präsentieren und freien Sprechen. Lebensnahe Themen, wie Versichern und Sparen, werden fächerübergreifend unterrichtet, wobei wir auch hier die Unterstützung von Experten der DEBEKA erhalten. Das LEHRSTELLENmobil der Agentur für Arbeit bringt jedes Jahr Ausbildungsplätze unsere direkt an unsere Schule. Weiterhin werden die Schüler bereits ab Jahrgangsstufe 9 motiviert die angebotenen Ausbildungsmessen zu besuchen. Der Berufsberater bietet einmal im Monat Beratungsgespräche an unserer Schule an, die von den Schülern intensiv genutzt werden.

© 2018 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.