Gesamtschule Hille

Verbundschule Hille
1990 machten sich Kollegen auf, Partner in den alten Bundesländern zu finden. Dabei stießen sie auf die damals im Aufbau befindliche Gesamtschule (heute: Verbundschule) Hille, unweit von Minden. Im Februar 1991 reiste eine kleine Brücker Delegation für drei Tage nach Hille. Vom ersten Moment herrschte eine herzliche und vertraute Atmosphäre. So ließ auch der Gegenbesuch nicht lange auf sich warten (Mai 1991). Während dieses Treffens wurde der erste Schüleraustausch vorbereitet. Im September des gleichen Jahres reisten Sportler aus Brück für eine Woche nach Hille, Musiker aus Hille kamen nach Brück. Während in Hille sportlich gewetteifert wurde, fand in der Brücker Schule das erste gemeinsame Konzert statt. Damit war der Grundstein gelegt für eine feste Partnerschaft. Traditionell finden jährlich Projektwochen statt, in denen gemeinsam musiziert und das Ergebnis am Ende der Woche präsentiert wird. Seit 1998 gibt es diese Projektwochen im „Dreierpack“. Zu den 70 -80 Schülern gehört alljährlich auch eine Delegation unserer polnischen Partnerschule. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Die höchste Anerkennung war der Empfang beim Bundespräsidenten Johannes Rau im Januar 2000 und im Mai 2004 in Berlin.

Die Verbundschule der Gemeinde Hille
Von-Oeynhausen-Str. 30
32479 Hille
www.verbundschule-hille.de

Gymnasium Tarnów Opolski in Polen

Seit 1997 besteht die Partnerschaftsbeziehung mit dieser polnischen Schule. Im Mai 1998 fand die erste gemeinsame Projektwoche mit Schülern aus Brück, Hille und Tarnow am Turawasee in der Wojewodschaft Opole statt. Die Form des Gymnasiums ist in etwa gleich zu setzen mit der Sekundarstufe I in Deutschland. Die Schüler lernen an dieser Schule Deutsch als Fremdsprache. Das erleichtert die Verständigung. Die gute Zusammenarbeit der Schulen legte den Grundstein für eine Gemeindepartnerschaft Brück – Tarnow.

Publiczne Gimnazjum w Tarnowie Opolskim
ul. M. Kopernika 10