Unterricht an der Oberschule Brück

Die Unterrichtsfächer und ihr wöchentlicher Umfang sind im Land Brandenburg zentral vorgegeben Für alle Schulformen im Bundeslandland Brandenburg ist der Rahmenlehrplan, Jahrgangsstufen 1-10 des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gesetzliche Grundlage für alle Unterrichtsfächer und Lernbereiche.

Wahlpflichtunterricht
In der Klasse 7 (Wahlpflichtbereich I) können Schüler/innen zwischen einer 2. Fremdsprache (Französisch) und den Lernbereichen Naturwissenschaften bzw. Wirtschaft-Arbeit-Technik wählen. In der Klasse 9 (Wahlpflichtbereich II) gibt es die Wahlmöglichkeiten: Informatik, Hauswirtschaft und Sport. Die Schüler/innen belegen diese Kurse bis zum Abschluss der 10. Klasse und vertiefen in diesen Lernbereichen entsprechend ihrer Neigungen und Interessen ihr Wissen und Können.

Praktische Fähigkeiten
Besondere praktische Fähigkeiten werden im Rahmen des Unterrichts speziell in den Fächern Wirtschaft-Arbeit-Technik, Naturwissenschaften und Hauswirtschaft vermittelt. Schüler/innen, die nicht unbedingt eine zweite Fremdsprache lernen möchten, können gerade in diesen Fächern handwerklich-technische Fähigkeiten entwickeln, die für eine spätere Berufsausbildung von Vorteil sein können.

In der folgenden Übersicht ist ersichtlich, welche Fächer im 7. Jahrgang erteilt werden:

Fach Klasse 7 – Wochenstunde
Deutsch 4 +1