Musikvideo der Schülerband - Wonderwall

Stolz präsentieren die Schüler*innen der Schulband der OS Brück ihr erstes Musikvideo des Songs "Wonderwall" von Oasis. Im Juni 2022 wurde es während einer Projektwoche in der Jugendscheune Linthe produziert. Ein herzliches Dankeschön an Frau Hanack und die Jugendscheune Linthe, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und somit unser Projekt unterstützt hatten.

Neues Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Lehrerkollegium und alle Mitarbeiter der Oberschule Brück begrüßen euch ganz herzlich zum Schuljahr 2022/2023. Wir wünschen uns allen einen guten Start mit geregeltem Unterricht und auch vielen interessanten Projekten und Aktivitäten.

Bitte denkt unbedingt daran, dass der 1. Schultag mit einer „Testwoche“ startet, das heißt für nicht-immunisierte Schülerinnen und Schüler (kein Genesenen- oder Impfnachweis) gilt eine dreimalige Testpflicht (laut SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung vom 16.August 2022).

Nähere Informationen sind auf der Internetseite des MBJS nachlesbar: hier

Schulleitung

Schuljahresende 2022

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte
Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2021/22 ist nun Geschichte – endlich können wir alle die wohlverdienten Ferien genießen!

Das nun vergangene Schuljahr hat uns allen viel Kraft gekostet und war auch sehr anstrengend, trotzdem gab es zum Glück wieder mehr „Normalität“ in unserem Schulalltag. Zum Beispiel fanden alle berufsorientierenden Projekte und auch der Ganztag statt. Ein besonders gelungener Höhepunkt war unser Schulfest und alle Klassen konnten am Ende des Schuljahres interessante teambildende Aktivitäten genießen.

Stolz sind wir auf unseren 10. Jahrgang – euer Gesamtnotendurchschnitt beträgt 2,37 und 42% aller Schüler/innen haben den höchsten Schulabschluss erworben. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen euch für euren weiteren schulischen und beruflichen Weg alles erdenklich Gute.

Uns allen wünsche ich nun schöne und erlebnisreiche Sommerferien. Wir sehen uns am Montag, den 22.08.2022 zu den 3-tägigen Startertagen wieder.

Barbara Neupauer
Schulleiterin

25 Jahre Ganztag

Oberschule fördert Talente und Interessen in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften – Engagement mit Auszeichnungen belohnt – großes Schulfest zum Jubiläum
 
Hier geht es zum MAZ-Artikel von Johanna Uminski:

Berufe mit Perspektive

Speeddating-Projekt mit sieben Unternehmen und Institutionen kam bei Schülern gut an.
 
Hier geht es zum MAZ-Artikel von Johanna Uminski:

Nathan in Brück

Theatergucken macht Spaß und bildet.
Um diesen Grundgedanken auch bei unseren Schülerinnen und Schülern zu entfalten oder zu bekräftigen, gab das Forumtheater Wien am 18.03.2022 an unserer Schule ein Gastspiel.
Gezeigt wurde das Stück „Nathan der Weise“.
Über 100 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Klassenstufen wohnten dem Ereignis bei.
Geboten wurde eine Inszenierung der alten Schule, bei der mit wenigen Requisiten eine große Wirkung erzielt wurde.

Die tolle schauspielerische Leistung, sowie die gelungene Szenenwahl, die den Gedanken der Toleranz treffsicher in den Fokus der Aufmerksamkeit rückte, rundeten das nachhaltige Erlebnis ab.
Überhaupt passte die Hauptbotschaft des Lessing’schen Dramas von gegenseitiger Akzeptanz zu dem von Krieg, von Anfeindung und von repressionsbedingten Fluchtbewegungen bestimmten Weltgeschehen.

Wir bedanken uns für den Besuch und wünschen dem Forumtheater alles Gute für seinen weiteren künstlerischen Werdegang. 

Osterferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler und den Erziehungsberechtigten schöne und erholsame Osterferien. Wir sehen uns dann am Montag, d. 25.04.2022, gesund und munter zum Start in die letzte Etappe des Schuljahres 2021/ 22 wieder. 

Kunst aus kleinen Fliesenstücken

Brücker Oberschüler toben sich künstlerisch aus und lernen dabei viel fürs Leben.
 
Hier geht es zum MAZ-Artikel von Johanna Uminski:

INISEK-I – Kunstprojekt

Wir freuen uns, dass ab Montag, den 28.02.2022 das jahrgangsübergreifende „Mosaikprojekt" unter bewährter Leitung des „Künstlerduos" Frau Lessing und Herr Münch wieder vor Ort in der Schule stattfinden kann. Die schulische Ansprechpartnerin ist Frau Voigt.

Herzlichen Glückwunsch allen Schülerinnen und Schülern, die in einem Bewerbungsverfahren aufgrund von Fähigkeiten und Engagement für das diesjährige Projekt ausgewählt wurden.

Wir freuen uns auf eure vielen Ideen sowie deren Umsetzung zur weiteren Verschönerung und Gestaltung des Eingangsbereiches unserer Oberschule Brück.

Viel Erfolg!

Halbjahreszeugnisse

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das erste Schulhalbjahr 2021/2022 ist geschafft! - nun haben wir uns ALLE schöne und erholsame Winterferien verdient.
Habt eine schöne Zeit - wir sehen uns am Montag, d. 07.02.2022 zum Start in das 2. Halbjahr gesund und motiviert wieder.

Kollegium der Oberschule Brück

© 2022 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.