Das Personal von Morgen

Nachdem sich die 8. Klassen im ersten Halbjahr im WAT-Unterricht mit der Berufsorientierung beschäftigt haben, rundete das Projekt „Das Personal von morgen“, dass vom Diakonischen Werk in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming organisiert ist, dieses Thema ab.

Am 15. Februar fuhren die Schüler entsprechend ihrer Berufswünsche ins Oberstufenzentrum Werder, Groß Kreutz, Teltow oder in die Fachschule für Sozialwesen Dietrich Bonhöfer. Die Schüler erhielten die Gelegenheit am Unterricht teilzunehmen und Interviews mit den Auszubildenden zu führen.
Vom 16.02.-18.02.11 wurde in der Schule die Auswertung dieser Exkursion durchgeführt.

Jeder Schüler durchlief 3 Module:

• Modul A – Organisation, Rollenspiele zur Arbeitsorganisation in einem Unternehmen
  • Modul B – Power-Point -Präsentation des Wunschberufes durch Schüler
  • Modul C – Bewerbung, Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräche

Innerhalb dieser 3 Tage kamen so die Schüler mit Unternehmern aus dem Schuleinzugsbereich ins Gespräch und erfuhren die Anforderungen der Betriebe aus erster Hand. Weiterhin lernten sie mittels Rollenspielen Organisationsstrukturen von Betrieben kennen, nutzten Power Point um sich und ihren Berufswunsch zu präsentieren und stellten erste Bewerbungsunterlagen zusammen. Unterstützt wurden sie von den WAT-Lehrern Frau Hesse und Frau Kahmann, von der Sozialarbeiterin Silvia Schulze, Frau Saken vom Diakonischen Werk und den Unternehmensberatern Herrn Ludwig und Herrn Schur.

In der Zeitung:

Dieses Projekt wird im Rahmen der „Initiative Oberschule“ (IOS) vom Ministerium für Bildung,
Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur
für Arbeit gefördert. Die „Initiative Oberschule“ (IOS) unterstützt Kooperationsprojekte
zwischen Oberschulen und außerschulischen Partnern, die dazu dienen sollen, die Ausbildungsfähigkeit
der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen
zu stärken und eine bessere Berufsorientierung zu garantieren. Gleichzeitig sollen durch
IOS-Projekte die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer als wichtige Begleiter der Schülerinnen
und Schüler auf dem Weg der Ausbildungsplatzsuche erweitert und die Oberschulen
gestärkt werden.