Gründung einer Schülerfirma

Gründung einer Schülerfirma

Mit der Unterzeichnung des Kooperationvertrages zwischen Schule, Schulförderverein und Schülerfirma, ging am 22. 01 2011 die Schülerfirma Lila-Lunchtime S-GmbH an der Brücker Oberschule an den Start. Sie betreibt ab sofort das Schülercafé der Schule. Mehrer Weiterbildungstage waren für die Schüler notwendig, um sie auf die umfangreiche Arbeit, das führen einer Firma, vorzubereiten. Dabei wurden sie von Frau Schühlein und Frau Klassen vom TGZ unterstützt. Ein weiteres Projekt zur Unterstützung unternehmerischer Aktivitäten im Ländlichen Raum folgte gleich im Anschluss an die Weiterbildung. Hier konnten die Schüler erste Einblicke in den gastronomischen Wirtschaftsbereich nehmen. Die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen finden schon im eigenen Schülercafe „Lila-Lunchtime“ ihre Anwendung.

Das Schülercafé ist von Dienstag bis Donnerstag jeweils in den großen Pausen geöffnet und hält ein reichhaltiges Angebot bereit. Neben belegten Brötchen, Süßigkeiten und Getränken, sind „5-Minuten Terrinen“ und überbackene Sandwichs der absolute Renner.

© 2024 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.