Metallskulptur

1. Zielsetzung der Projekte

Die "Initiative Oberschule" (IOS) fördert Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen und außerschulischen Partnern, die dazu dienen, die Ausbildungs- und Berufsfähigkeit der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und eine bessere Berufsorientierung und begründete Berufswahlentscheidung zu ermöglichen.
Dies sind Projekte, die zur Verbesserung folgender psychologischer Merkmale des Arbeitsverhaltens und der Persönlichkeit führen:
Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz ,Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Selbstorganisation/Selbstständigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit, Umgangsformen, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

2. Durchführung

IOS-Schulprojekt mit Methoden der kulturellen Bildung

Zeitraum: 02.12.2013 – 15.06.2014

An diesem Projekt waren 6 Jungen und 4 Mädchen der 8. und 9. Klasse beteiligt. Nach einer von den Schülern organisierten Schrottsammlung in Brück und in den Orten der Umgebung bestand die Aufgabe darin, aus den Sammlerstücken eine oder mehrere kleine Skulpturen mit Hilfe von Trennen und Schweißen zu errichten, so die Idee der Kunstlehrerin K. Haseloff.
Nach einigen Entwürfen entschieden sich die Projektteilnehmer für „den Roboter, der schlechtgelaunt eine Walze hinter sich herzieht und alles plättet, was sich ihm in den Weg stellt“.
Das ist die Interpretation von Herrn Werner Linster, der das Projekt künstlerisch begleitete.
Herr Mohnke und Herr Schwarz vom Internationalen Bund aus Brandenburg/Havel leiteten die Gruppen und unterwiesen sie an den Geräten, wie Winkelschleifer und Schweißgerät.
An insgesamt 16 Arbeitstagen nahm die Skulptur mehr und mehr Gestalt an, viele weitere Ideen entstanden während der Arbeit und so schmückten immer mehr Details das Kunstwerk. Nach Arbeitsende wurde es jeweils sorgfältig verhüllt, um dann am 21.06.2014 auf dem Campusfest der Schule seine Einweihung zu erleben.

Bilder: »Metallskulptur - IOS-Schulprojekt

Die Finanzierung der „Initiative Oberschule“ erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, teilweise der Bundesagentur für Arbeit oder ergänzenden privaten Mitteln.