Grußworte zum NEUEN JAHR 2019 anlässlich der Schülervollversammlung am 07.01.2019

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer sowie alle pädagogischen und technischen Mitarbeiter der Oberschule Brück begrüßen euch ganz herzlich im NEUEN JAHR 2019.

Wir freuen uns, alle gesund und recht munter wiederzusehen und mit euch den Startschuss für ein neues Jahr des Miteinanders und vor allem des gemeinsamen Lernens zu geben.

WAS bringt uns nun das noch recht neue Jahr:

Schauen wir doch auf das Leitbild unserer Schule. Dieses setzt sich aus drei bedeutenden Worten zusammen: ZUSAMMEN – LEBEN – LERNEN.
Wer wissen möchte, welche tiefere Bedeutung dieses kurze Wortspiel hat, braucht nur mit bewusstem Blick durch unsere Schuleingangstür zu gehen. Dort hängen, wie Wegweiser, zwei wichtige Schilder:

1. Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
An unserer Schule finden ab Klasse 7 vielfältige berufsvorbereitende Aktivitäten zur optimalen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das spätere berufliche oder weitere schulische Leben nach erfolgreichem Abschluss an unserer Oberschule statt. Schon das 3. Mal in Folge erhielten wir diese Auszeichnung und in diesem Jahr bewerben wir uns darauf wieder. 

2. Schule für gemeinsames Lernen
Auch diese Auszeichnung ist ein bedeutender Teil unseres Leitbildes und ein tagtäglicher WEGWEISER für unseren Umgang miteinander.

Konkret meinen wir damit:

  • Ideen gemeinsam zu entwickeln, wie wir unser Schulleben gestalten können
  • uns aneinander friedlich im Streit, offen in der Auseinandersetzung und frei von Vorurteilen zu begegnen und danach zu handeln
  • dass wir alle die gleichen Rechte und Pflichten haben, unabhängig davon, woher wir kommen, welche Stärken und Schwächen sowie welche Denkweisen und Überzeugungen wir haben oder ganz einfach, welche Sprache wir sprechen. Trotz aller Unterschiede begegnen wir uns offen und fair

Was FAIR für bedeutet, wird an unserer Oberschule schon sehr bewusst in vielen Klassen, bei schulischen und außerschulischen Wettstreiten, in der Arbeit der Konferenz der Schülerinnen und Schüler gelebt. 

Im Namen der Schulgemeinschaft der Oberschule Brück wünschen wir uns:

  1. Stets offene Augen für einander zu haben mit einem achtsamen Umgang miteinander
  2. Große Herzen zu besitzen mit dem Mut, das Richtige zu tun
  3. Freundschaften zu pflegen, auf die wir uns verlassen können

Alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen euch EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR.

Samstag, 26.Januar 2019

Tag der offenen Tür 

VON 09:00 UHR BIS 12:00 UHR
FÜR KÜNFTIGE SIEBTKLÄSSLER UND DEREN FAMILIEN

  • wir zeigen euch optimale Lernbedingungen,
  • wir beantworten eure Fragen zu den Möglichkeiten der Abschlüsse und zur Unterrichtsgestaltung
  • als erfahrene Ganztagsschule präsentieren wir unsere vielfältigen erweiterten Bildungs- und Freizeitangebote wie zum Beispiel:

- AG Volleyball

- AG Kochen und Backen

- AG Sport

- AG Zirkus

- AG Schülerband

- AG Tanzgruppe

- AG Töpfern

- Instrumentalunterricht der Musikschule

- Experimente zum Mitmachen

- Sonderpädagogische Beratung

- Berufsberatung

 

Unsere netten Hostessen werden euch auf Wunsch fachkundig durch die Schule führen.
Für das leibliche Wohl sorgen unsere Schülerfirma „Lila-Lunchtime“ und unsere AG Kochen und Backen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Weihnachtsvolleyballturnier

Am 20.12.2018 fand das alljährliche Weihnachtsvolleyballturnier statt. Nach den Regeln des Fairplay kämpften neun Jungen und sechs Mädchenmannschaften um den Sieg. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8-10 lieferten sich einige spannende Matches. Unter den aufmerksamen Blicken der Schiedsrichter Anna B, Maya S, Kenny J und Johanna B kämpften sie um jeden Punkt.

Am Ende gewannen die Jungen der 10b und die Mädchen der 10a das Turnier. Im letzten Spiel traten dann die Lehrerinnen und Lehrer der OS-Brück gegen ihre sportbegeisterten Schüler an. Wie in den Jahren zuvor mussten die Lehrer, trotz treuer Publikumsunterstützung, eine haushohe Niederlage einstecken.

Die Siegerehrung wurde durch den Sportlehrer Herr Neumann moderiert. Es wurden Urkunden und Schokoweihnachtsmänner verteilt. Nachdem Frau Neupauer ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019 gewünscht hat, starteten alle glücklich in die Ferien.

OS-Brück – AG Schülerzeitung (Jasmin Breyer 9b)

Weihnachtsvorbereitungen liefen auf Hochtouren

Auch in diesem Jahr fand das alljährliche Plätzchen backen für den Brücker Weihnachtsmarkt statt. Mit vereinten Kräften backten, verzierten und verpackten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Brück die kleinen Präsente für die Kinder. Zuerst begann die AG Kochen und Backen mit der Herstellung der Kekse. Frau Haseloff und die AG Schülerzeitung übernahmen die Verzierung mit Schokoglasur, Zuckerguss und Streuseln. Die Klasse 7a tütete die Plätzchen am nächsten Tag ein und übergab sie dem Weihnachtsmann.
Zudem war auch die Schülerfirma „ lila Lunchtime“ auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Es wurden Hot-Dogs verkauft, um den großen Hunger der zahlreichen Besucher zu stillen.
Der Höhepunkt des Brücker Weihnachtsmarktes war das Weihnachtskonzert unserer Schülerband, die in Kooperation mit der Brücker Grundschule und der Kita „Planegeister“ das Publikum in der Lambertuskirche in weihnachtliche Stimmung versetzte.
(Die Schülerzeitung, Sarah Thiel 9b)

Elterninformationsabend zur Schulform Oberschule

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges der Grundschulen des Amtsbereiches Brück, in einigen wenigen Wochen steht für Ihr Kind die Entscheidung für den Wechsel an eine weiterführende Schule bevor. Dies ist sicherlich nicht einfach für Sie.

Wir, die Oberschule Brück, möchten Ihnen in einer Informationsveranstaltung aufzeigen, welche Bildungswege es an der Schulform Oberschule gibt und welche Schulabschlüsse möglich sind. Ebenso informieren wir Sie über die vielfältigen schulischen und beruflichen Wege, die Ihrem Kind nach einem erfolgreichen Abschluss nach Klasse 10 offenstehen.

Termin: Dienstag, 08.01.2019
Zeit: 18:00 Uhr
Raum: siehe Aushang in der Oberschule Brück

Bei Interesse bitten wir um eine Rückantwort bis zum 17.12.18: Kontakt

Weihnachtskonzert 2018

Alle Jahre wieder...

eröffnen wir mit unserem Konzert den Brücker Weihnachtsmarkt.

Eine wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllte Lambertuskirche (selbst die Stehplätze wurden rar) und  zu Herzen gehende Beiträge unserer kleinen und großen Künstler ließen die gestrige Kälte in der Kirche wohl kaum noch spüren.

Viel Beifall ernteten die Kinder der KITA Hasenbande, der KITA Planegeister, der Grundschule und natürlich unsere Schülerbands und Tänzer. Als Jonas  in beeindruckender Weise "O holy night" sang, bekam wohl so mancher eine Gänsehaut.

Fröhlich und beschwingt endete das Konzert mit dem gemeinsamen Gesang aller Künstler und Gäste, bevor der Weihnachtsmann mit seinen Engeln alle auf den Weihnachtsmarkt  "entführte".

Ein großes Dankeschön geht an Pfarrer Kautz und das Vorbereitungsteam des Brücker Weihnachtsmarktes unter Leitung von Jutta Felgenträger für die alljährliche Unterstüzung.

Zum Jahresausklang

Grundschule Brück gewinnt erstes Völkerballtunier im Amtsbereich Brück

Am Donnerstag den 08.11.2018 fand in der dritten bis fünften Unterrichtstunde das erste Völkerballtunier der Oberschule Brück statt. Teilgenommen haben die Grundschule Golzow 6a, Grundschule Borkheide 6a/6b, Grundschule Brück 6a/6b und selbstverständlich die Gastgeber der Oberschule Brück, die vertreten wurden durch die Klassen 7a und 7b.
Die Oberschule Brück organisierte unter der Leitung des Sportlehrers Herr Neumann das Turnier, welches in der großen Brücker Sporthalle stattfand. Alle sieben Mannschaften reisten pünktlich an, wurden von den Patenschülern der Oberschule herzlich in Empfang genommen und über den Tag begleitet. Der Schülersprecher Jonas Roth begrüßte unter großem Applaus alle Teilnehmer sehr herzlich. Das Turnier wurde von der Schulleiterin Frau Neupauer eröffnet. Sie bedankte sich bei Frau Felgenträger von der ESSO Tankstelle in Linthe für die Stiftung des Wanderpokales.
Nachdem Herr Neumann den organisatorischen Ablauf und die Regeln bekannt gab, hatten die Cheerleader von der Grundschule Borkheide einen tollen Auftritt. Unter der Anleitung ihrer Sportlehrerin Frau Reinke stimmten sie alle Schülerinnen und Schüler auf den Wettkampf ein. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“. Auf zwei Feldern wurde nach Zeit gespielt. Die Mannschaften lieferten und viele spannende und hochklassige Spiele. Alle Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, lauffreudig, treffsicher und spielten ein faires Turnier.
Am Ende gewann die Grundschule Brück Klasse 6a mit stolzen 12 Punkten knapp vor der Oberschule Brück 7b mit 10 Punkten. Die weiteren Plätze belegten die GS Brück (6b) vor der GS Borkheide (6a), der OS Brück (7a), der GS Golzow sowie der GS Borkheide(6b). Besonders spannend war auch das schulinterne Duell zwischen den Borkheider Schulklassen.
Zur Siegerehrung wurden die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler, die tolle Stimmung in der Halle und das faire Verhalten gelobt. Gedankt wurde auch den Moderatoren und Schiedsrichtern aus den 10. Klassen sowie den Schülerpaten aus den 9. Klassen für die geduldige Arbeit. Die Spannung stieg als das Ergebnis verkündet wurde. Die Grundschule Brück konnte ihren Jubel kaum zurück halten.
Nach der Siegerehrung zeigten die Schulpaten den Grundschülern unsere schöne Oberschule Brück. Hier gab es zum Abschluss einen kleinen Imbiss, der von unserer Schülerfirma „Lila Lunchtime“ organisiert wurde. Lehrer und Paten schauten bei der Verabschiedung in gut gelaunte und zufriedene Gesichter. Wir freuen uns auf einen erneut spannenden Wettkampf im nächsten Schuljahr.
Die Schülerzeitung der Oberschule Brück (Leonie Sarah Steffen)

Noch mehr Fotos gibt es hier: »Völkerballtunier 2018

Hegefischen mit den Naturwissenschaften

Am Mittwoch kurz vor den Herbstferien, begaben sich zwei Schülergruppen von jeweils 10 Schülern zum Hegeangeln.
Dieses fand in Kooperation mit dem Landesanglerverband Brandenburg (Vertreter Herr Borchert) statt.
Am nahegelegenen Teufelssee in Seddin, treiben seit Jahren Katzenwelse ihr Unwesen.
Einmal unbedacht ausgesetzt, vermehrten sie sich schnell und wurden bald zu einer richtigen Plage.
Um den Bestand zu verringern wird regelmäßig ein Hegefischen veranstaltet.
Diesmal konnten die Brücker Schüler, ihr Können als Weidmann (Angler) unter Beweis stellen.Am Anfang, taten sich die jungen Angler
mit dem Anbringen der Köder (Maden und Würmer) schwer,
doch war die anfängliche Scheu bald überwunden und der Jagdinstinkt geweckt.
Mit Eifer gingen sie ans Werk und brachten mit ihren Ruten bald Katzenwelse,
Plötze und Güstern an Land. Stolz präsentierten sie ihren Fang, wenn auch zugleich das Lösen vom Haken
einige Probleme bereitete. Ob Brotdose oder Beutel, die Schüler nahmen ihren Fang mit,
denn schliefllich gab es zu Hause, hungrige Katzen zu versorgen.
Am Ende des Ausflugs wurde mit den Lehrern bereits über eine Fortsetzung des Hegefischens im Frühjahr kommenden Jahres verhandelt.
Alle freuen sich bereits darauf, kurz vor den Osterferien erneut am Teufelssee den Welsen nachzustellen.

Mehr Bilder dazu gibt es hier: »Hegeangeln

Erfolgreich Durchstarten in ein neues Schuljahr

Auch zu Beginn dieses Schuljahres hatten unsere Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, mit viel Elan, Lernzuwachs und Einsatz für sich selbst und ihren Lernort durchzustarten. 


Wie immer waren die Lern- und Arbeitsangebote den unterschiedlichen Klassenstufen angepasst:
Neben dem gemeinsamen Einsatz aller Schülerinnen und Schüler im Naturerhaltungsprojekt "Ein Stück für Brück" ging es für die neuen siebten Klassen vor allem darum, ihren neuen Lernort kennenzulernen. Dazu gehörte neben dem Organisatorischen die Erkundung der Schule und der Stadt und das Einleben in den neuen Klassenverband. Als wichtigen Stützpfeiler der Selbst- und Fremdwahrnehmung und damit der Gruppenstärkung bekam jedes Kind das von unserer Schule selbst entwickelte Logbuch ausgehändigt. Dieses Arbeitsmittel dient den Schülerinnen und Schülern nicht nur als Hausaufgabenheft und weiterführendes Organisationsmedium, sondern gibt ihnen darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich selbst und ihren Arbeitsprozess regelmäßig zu reflektieren und daraus Schlussfolgerungen für ihr weiteres Handeln zu ziehen. 

Für die Klassenstufe acht gind es symbolisch in die USA. Da dieses Thema einen großen Stellenwert im Englischunterricht dieser Klassenstufe einnimmt, wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines Projekts vorhandene Lernerfahrungen auszubauen, um ihnen den bestmöglichen Start in diesen neuen, umfangreiche Themenkomplex zu ermöglichen.

Da ein Schwerpunkt des neunten Schuljahres das Praxislernen, also der vertiefte Einstieg in das zukünftige Berufsleben ist, nutzten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrganges die Startertage für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bevorstehenden. Dabei wurde ihnen Strukturelles, Inhaltliches und Organisatorisches nähergebracht, um einen so reibungslosen Ablauf dieser für die meisten Jugendlichen großen Herausforderung zu ermöglichen. 


Auch der Jahrgang zehn durfte sich in den Startertagen auf Wesentliches seines bevorstehenden Schuljahres konzentrieren. Für die Lernenden bedeutete dies der organisatorische, aber vor allem gedankliche Einstieg in die Abschlussprüfungen am Ende ihres Lernweges an der Oberschule Brück. Die frühzeitige Vorbereitung auf dieses Ereignis wird von den Schülerinnen und Schülern stets dankbar angenommen, da es für die meisten von ihnen nicht nur eine schulstrukturelle Notwendigkeit ist, sondern auch den Abschied von einem besonders wichtigen und besonders prägenden Lebensabschnitts bedeutet. 


Mit all ihren herausfordernden und emotional einnehmenden Momenten waren die Startertage auch diesmal wieder ein Erfolg auf der ganzen Linie, sowohl für die Lehrenden als auch für die Lernenden.

© 2024 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.