OberschuleBrück

Es war einmal...

Es war einmal...
Märchenhaft verabschiedeten sich unsere 10ner heute von ihren Mitschülern und Lehrern. Märchenhaft war auch die Stimmung an ihrem letzten Unterrichtstag vor Beginn der mündlichen Prüfungen. Mögen Euch, Ihr lieben 10ner, die Prüfungen genau so hervorragend gelingen wie Euer tolles Abschlussprogramm!

Arbeitseinsatz 2009

Arbeitseinsatz 2009

Großen Dank allen fleißigen Helfern, die am 04.04.09 bei der Verschönerung der Außenanlagen unserer Schule geholfen haben.

Fitness-Schulmeisterschaft

Fitness-Schulmeisterschaft

Bei den diesjährigen Fitness-Schulmeisterschaften konnte sich Raphaela Strehle mit 465 Punkten bei den Mädchen durchsetzen. Bei den Jungen gewann Michael Hahndorf mit 515 Punkten.

Alle Ergebnisse gibts hier: »Fitness-Schulmeisterschaft 2009

Zum 33. Mal Musik-Projekt mit Partnerschulen

Zum 33. Mal  Musik-Projekt mit Partnerschulen

Zwischen der Oberschule Brück, der Gesamtschule Hille (NRW) sowie der Grundschule und dem Gymnasium in Tarnow (Polen) besteht seit vielen Jahren eine Schulpartnerschaft. Schüler reisen im Wechsel zu den einzelnen Partnerschulen, wo sie dann gemeinsam Musik- und Gesangsprojekte inszenieren.
In diesem Jahr ging die Reise nach NRW - eine Premiere für die polnischen Schüler, denn noch nie waren Schüler aus Tarnow an der Gesamtschule Hille. 60 Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren reisten am Montag, dem 20.04.2009 aus Brandenburg, Polen und Nordrhein-Westfalen in die Jugendherberge Rinteln, um gemeinsam eine 90-minütige Show einzustudieren.
Nach drei Tagen intensiver Probenarbeit in der Jugendherberge war es dann so weit: In der Aula der Gesamtschule herrschte eine aufgeregte Atmosphäre, 60 Jugendliche bereiteten sich auf ihren großen Auftritt vor. Die Ton- und Lichttechnik wurde getestet, die Schülerbands machten Soundchecks, Sängerinnen trällerten als Aufwärmtraining vor sich hin. Auch an Publikum fehlte es nicht, denn mehrere Klassen hatten unterrichtsfrei, um sich die Show anzusehen. Und sie dürften es nicht bereut haben, denn die einzelnen Darbietungen überzeugten und wurden mit lautem Applaus gewürdigt. Da waren zum einen die Tänze: Schülerinnen fegten mit Rock ' Roll über die Bühne. Zum anderem waren von den Bands englische, deutsche und polnische Rock- und Poplieder zu hören. Die Sängerinnen aus Tarnow trauten sich auch an deutschsprachige Stücke wie "Engel fliegen einsam" heran. Zweimal standen dann sogar alle 60 auf der Bühne und sangen gemeinsam. Mit "The lion sleeps tonight" wurde die Pause eingeläutet, und zum großen Finale erklang die eigen komponierte Schulpartnerschaftshymne "Einfach nur zusammen sein".
Bevor die polnische und brandenburger Schüler den Heimweg antraten, flossen auch in diesem Jahr wieder so einige Abschiedstränen. Briefe und sicher auch viele Emails werden über die große Entfernung hinweghelfen. Im nächsten Frühjahr wird es ein neues Treffen geben - die polnische Partnerschule wird dann der Gastgeber sein.

Geografie-Olympiade 2009

Zum 33. Mal  Musik-Projekt mit Partnerschulen

Fast alle Schüler unserer Schule haben sich an der Geografie-Olympiade beteiligt. Da die Aufgaben der „national geografic“ nicht auf Lehrplan- Inhalte abgestimmt sind, ist es vor allem für jüngere SchülerInnen schwer, immer die richtigen Antworten zu finden.

Hier die Besten auf Klassenbasis:

10a
1.Platz: J. Großkreutz 13P. 2.Platz: O. Schmidt 12P. 3.Platz: T. Klink 11P.
10b
1.Platz: K. Schmidt 13P. 2.Platz: S. Kaiser 12P. 3.Platz: P. Lahn 11P.
9a
1.Platz: L. Schönberg 12P. S. Quaschning 12P. C. Fröhlich 12P.
9b
1.Platz: A. Smirnov 15P. 2.Platz: M. Thiele 14P. 3.Platz: J. Manthey 13P.
8a
1.Platz: L. Thiele 16P. 2.Platz: R. Wende 13P. 3.Platz: S. Wildgrube 9P.
8b
1.Platz: S. Baran 14P. 2.Platz: M. Brecht 9P. 3.Platz: A.M. Scholz 7 P.
7a
1.Platz: L. Schmidt 16P. 2.Platz: M. Gärtner 12P. 3.Platz: L. Kassin 11P.
7b
1.Platz: F. Specht 12P. 2.Platz: L. Knape 11P. 3.Platz: V. Wilhelm 8P.

Herzlichen Glückwunsch! In der 2. Runde haben wir den Schulsieger ermittelt. Er heißt Jens Großkreutz und ist Schüler der 10a. Am 24.2.2009 ermitteln wir die Besten auf Landesebene. Toi, toi, toi, wir drücken allen Bewerbern die Daumen!

Praxislernen

Zum 33. Mal  Musik-Projekt mit Partnerschulen
Praxislernen (Personal von morgen)

Praxislernen den Kinderschuhen entwachsen

Praxislernen den Kinderschuhen entwachsen

Am 28.01.09 fand die Abschlussveranstaltung zur ersten Runde Praxislernen statt. Vor Vertretern der Praxislernbetriebe und Eltern berichteten die Schüler der 9b von ihren Erfahrungen.
Dabei wurden auch Tätigkeiten aus dem Berufsprofil vorgeführt. Jeder Schüler erhielt ein Zertifikat über die Teilnahme am Praxislernen. Bei einer Tasse Kaffee wurden Erfahrungen ausgetauscht.
Im Anschluss übergab die 9b der Klasse 9a den Staffelstab und bot in einem Austauschgespräch an, ihre erworbenen Erfahrungen weiter zu geben.

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen Und viel Spaß beim Entdecken unserer Schule und Internetseiten.
Eltern machen sich stark für Russisch! Dr. Matthias Zschuppe (Geschäftsführender Gesellschafter des CTM Fahrzeugbau GmbH) ruft auf, die Schüler der neuen 7. Klassen im WP 2-Bereich im Fach Russisch an zumelden. Lesen Sie auf der Internetseite www.CTM-TRUCK.de nach, wie wichtig Russisch im Berufsleben sein kann!

Volleyball Schulmeisterschaft

Volleyball Schulmeisterschaft

Auswertung vom 19. Dezember 2008

Jungen
1.Platz Klasse 10/1
2.Platz Klasse 10/2
3.Platz Klasse 8
4.Platz Klasse 9
5.Platz Klasse 7

Mädchen
1.Platz Klasse 10
2.Platz Klasse 9
3.Platz Klasse 8

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert der Brücker Schulen und Kindereinrichtungen
Allen Beteiligten und Helfern vielen Dank für dieses gelungene Konzert!

© 2019 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.