OberschuleBrück

Weihnachtskonzert der Brücker Schulen und Kindereinrichtungen

Weihnachtskonzert der Brücker Schulen und Kindereinrichtungen

Es war ein schönes Konzert – vielen Dank allen Mitwirkenden.

Von unserer Schule waren es:
Michelle Brose, Justine Freydank, Lisa Schroedter, Laura Knape, Lawrence Kassin, Tim Schulze, Lisa Thiele, Candy Fröhlich, Oliver Nagel, Isabell Schneider, Jenny Dallichow, Anna Scholz, Selina Eilert, Sandra Behrendt, Tony Winkler, Julius Gehricke Ein besonderes Dankeschön gilt den Technikern Benny und Daniel.

Oberschüler in der Vorweihnachtszeit im Einsatz

Weihnachtskonzert der Brücker Schulen und Kindereinrichtungen

Das 8. Kalenderblatt des Brücker lebendigen Adventskalenders 2009 wurde von den Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft „Kochen und Backen“ unter der bewährten Leitung von Frau Wiesenburg gestaltet.

Schon seit einigen Jahren dürfen wir im Foyer des Amtsgebäudes unsere Leckereien anbieten. Dieses Jahr gab es Kürbissuppe, Quarkkeulchen, Muffins und Weihnachtsplätzchen. Dazu wurde wie immer Tee aus dem Samovar gereicht, den man sich auf vielfältige Weise versüßen konnte. Frau Stuwe, unsere ehemalige Lehrerin, hat uns auch dieses Jahr wieder unterstützt. Ihre Teespezialitäten waren einfach toll und bei dem Schmuddelwetter des Tages sehr willkommen.

Über das Lob und die freundlichen Worte unserer Besucher haben wir uns sehr gefreut, sie spornen uns an, im nächsten Jahr wieder unser Bestes zu geben.
Danke sagen wir auch Anna Borgmann und Vanessa Münzer, die als AG- Mitglieder die Köstlichkeiten an den Mann brachten und den Fragen der Lokalreporter Rede und Antwort standen.

Oberschule Brück erneut erfolgreich

Oberschule Brück erneut erfolgreich

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres für die Oberschule Brück gewannen die Jungen im Kreisfinale Volleyball des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ den Titel.
In der Wettkampfklasse III konnten sie sich gegen die Gymnasien aus Treuenbrietzen, Stahnsdorf und Kleinmachnow durchsetzen. Der Sieg bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für das Regionalfinale, welches am 15.Februar 2010 in Brandenburg stattfinden wird.

weiterlesen: »Oberschule Brück erneut erfolgreich

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

Wir starten ins Schuljahr 2009/10!
Besonders herzlich wurden heute 46 Schüler der 7.Klasse begrüßt. Bei herrlichem Sonnenschein gab es ein kleines Programm der Schülerband. Anschließend wurden unsere Neuen vorgestellt.
Um ihnen den Anfang zu versüßen, erhielt jeder eine kleine Zuckertüte.

Vorlesewettbewerb 2009

Vorlesewettbewerb 2009

Die besten Leseleistungen erbrachten Laura Knape und Justin Grieß der 7b

Herzlichen Glückwunsch!

Der 3. Vorlesewettbewerb unserer Schule (in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Stadt Brück) fand am 06.07.09 für die Klassen 7 und 8 statt.

Ein erfolgreiches Jahr Praxislernen in der Oberschule Brück

Ein erfolgreiches Jahr Praxislernen in der Oberschule Brück
In diesem Schuljahr wurde zum ersten Mal in der 9. Jahrgangsstufe das Praxislernen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernten außerhalb der Schule in den Kooperationsbetrieben ihre Erfahrungen mit der Praxis. Am 24.06.09 fand die Abschlussveranstaltung statt. Eingeladen waren Eltern, Vertreter der Kooperationsbetriebe und des TGZ in Belzig sowie Lehrer und Schülerinnen und Schüler. In Vorträgen und Präsentationen berichteten die Schüler über ihre ersten Erfahrunen im Berufsleben. Danach erhielten sie Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme. In einer abschließenden Gesprächsrunde wurden Meinungen ausgetauscht und Hinweise weitergegeben. An dieser Stelle möchte sich die Oberschule Brück bei allen Kooperationsbetrieben recht herzlich für die Unterstützung im Praxislernen bedanken.

Es war einmal...

Es war einmal...
Märchenhaft verabschiedeten sich unsere 10ner heute von ihren Mitschülern und Lehrern. Märchenhaft war auch die Stimmung an ihrem letzten Unterrichtstag vor Beginn der mündlichen Prüfungen. Mögen Euch, Ihr lieben 10ner, die Prüfungen genau so hervorragend gelingen wie Euer tolles Abschlussprogramm!

Arbeitseinsatz 2009

Arbeitseinsatz 2009

Großen Dank allen fleißigen Helfern, die am 04.04.09 bei der Verschönerung der Außenanlagen unserer Schule geholfen haben.

Fitness-Schulmeisterschaft

Fitness-Schulmeisterschaft

Bei den diesjährigen Fitness-Schulmeisterschaften konnte sich Raphaela Strehle mit 465 Punkten bei den Mädchen durchsetzen. Bei den Jungen gewann Michael Hahndorf mit 515 Punkten.

Alle Ergebnisse gibts hier: »Fitness-Schulmeisterschaft 2009

Zum 33. Mal Musik-Projekt mit Partnerschulen

Zum 33. Mal  Musik-Projekt mit Partnerschulen

Zwischen der Oberschule Brück, der Gesamtschule Hille (NRW) sowie der Grundschule und dem Gymnasium in Tarnow (Polen) besteht seit vielen Jahren eine Schulpartnerschaft. Schüler reisen im Wechsel zu den einzelnen Partnerschulen, wo sie dann gemeinsam Musik- und Gesangsprojekte inszenieren.
In diesem Jahr ging die Reise nach NRW - eine Premiere für die polnischen Schüler, denn noch nie waren Schüler aus Tarnow an der Gesamtschule Hille. 60 Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren reisten am Montag, dem 20.04.2009 aus Brandenburg, Polen und Nordrhein-Westfalen in die Jugendherberge Rinteln, um gemeinsam eine 90-minütige Show einzustudieren.
Nach drei Tagen intensiver Probenarbeit in der Jugendherberge war es dann so weit: In der Aula der Gesamtschule herrschte eine aufgeregte Atmosphäre, 60 Jugendliche bereiteten sich auf ihren großen Auftritt vor. Die Ton- und Lichttechnik wurde getestet, die Schülerbands machten Soundchecks, Sängerinnen trällerten als Aufwärmtraining vor sich hin. Auch an Publikum fehlte es nicht, denn mehrere Klassen hatten unterrichtsfrei, um sich die Show anzusehen. Und sie dürften es nicht bereut haben, denn die einzelnen Darbietungen überzeugten und wurden mit lautem Applaus gewürdigt. Da waren zum einen die Tänze: Schülerinnen fegten mit Rock ' Roll über die Bühne. Zum anderem waren von den Bands englische, deutsche und polnische Rock- und Poplieder zu hören. Die Sängerinnen aus Tarnow trauten sich auch an deutschsprachige Stücke wie "Engel fliegen einsam" heran. Zweimal standen dann sogar alle 60 auf der Bühne und sangen gemeinsam. Mit "The lion sleeps tonight" wurde die Pause eingeläutet, und zum großen Finale erklang die eigen komponierte Schulpartnerschaftshymne "Einfach nur zusammen sein".
Bevor die polnische und brandenburger Schüler den Heimweg antraten, flossen auch in diesem Jahr wieder so einige Abschiedstränen. Briefe und sicher auch viele Emails werden über die große Entfernung hinweghelfen. Im nächsten Frühjahr wird es ein neues Treffen geben - die polnische Partnerschule wird dann der Gastgeber sein.

© 2019 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.