Ein ehemaliger Schüler auf dem Weg zum Musicalstar

Vier Jahre hat Felix Fügner unsere Oberschule besucht und viele Spuren hinterlassen. Nicht nur in unserer Schülerband, auch in der Schülerfirma war er äußerst aktiv. Trotz seiner vielfältigen künstlerischen Betätigung hat er unsere Schule mit einem hervorragenden Abschluss verlassen, der ihm den Start im Gymnasium leicht gemacht hat.

Wir wünschen Felix weiterhin ganz viel Erfolg und hoffen, ihn bald  auf den großen Bühnen der Welt zu sehen.

»Felix Fügner geht ins Showbiz   (MAZ 02.06.2018)

Fit für die Zukunft

Auch in diesem Jahr hieß es für die Schüler der 8. Jahrgangsstufe wieder „Fit für die Zukunft“. Durch dieses INISEK Projekt erhalten die Schüler/Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe einen Überblick über die Ausbildungs- und Berufsperspektiven, die die regionalen Unternehmen bieten. Somit wird das Projekt zu einem bedeutenden Bestandteil im Berufsorientierungsprozess der Schüler/Schülerinnen und bereitet diese auf das Praxislernen in der Jahrgangsstufe 9 vor. Aus diesem Grund durchlebten die Schülerinnen und Schüler eine aktive Projektphase vom 17.04. – 20.04.2018 an der OS Brück, organisiert und durchgeführt vom Frau Kahmann und Frau Hesse, mit Unterstützung vom TGZ (Technologie- und Gründerzentrum Bad Belzig).

Hier gehts zum Bericht: »Fit für die Zukunft 2018

»Fazit zum Projekt

20 Jahre lebendige Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Tarnow Opolski

Am 4.Juni reisen die Tanzgruppe und die Schülerbands gemeinsam mit unseren Freunden aus Hille/NRW für eine Woche nach Polen. Seit nunmehr 20 Jahren führen wir  alljährlich unser traditionelles Projekt "Mit Musik Grenzen überwinden" durch.Die Vorfreude darauf ist berechtigt, denn unsere polnischen Gastgeber halten sicher wieder so manche Überraschung bereit. Den Höhepunkt wird das gemeinsame  Konzert bilden, bei dem am Ende alle 90 Teilnehmer unsere selbstverfasste Partnerschaftshymne "Menschen wollen einfach nur zusammen sein" stimmgewaltig zu Gehör bringen werden. 

Ein großes Dankeschön geht an das Deutsch-Polnische-Jugendwerk für die finanzielle Unterstüzung.

Schüleraustausch Slowakei

Während die Stadt Brück heute wieder einmal liebe Gäste aus Spisska Bela /Slowakei begrüßen wird, bereitet sich eine Gruppe von Schülern gemeinsam mit Herrn Wiesensee und Herrn Arendt auf einen mehrtägigen Besuch der dortigen Schulen vor. Nach jahrelanger Vorplanung ist es nun endlich soweit. Am 4.Juni startet die Reise in die Hohe Tatra. Wir wünschen den Teilnehmern tolle Erlebnisse und freuen uns schon jetzt auf einen Gegenbesuch im nächsten Schuljahr.

König der Löwen, immer eine Reise wert!

Schon zum 21. Mal fuhren interessierte Schüler nach Hamburg, um ein Musical zu erleben. Die Fahrt war dank des Bustransfers der Firma Wetzel entspannt und sehr angenehm. Die gut gekleideten Schülerinnen und Schüler durften im nasskalten Hamburg die Stadt besichtigen, bis wir dann mit der Fähre zum Hamburger Hafentheater gefahren wurden. Neugier, Spannung und Vorfreude waren den Schülerinnen und Schülern deutlich anzusehen. Allein der Beginn des Musicals bescherte uns allen Gänsehaut, die fast durchgängig bis zum Ende des Stückes erhalten blieb. Beeindruckt von der gesanglichen und darstellerischen Leistung der Künstler sowie von den Kostümen fuhren wir zurück nach Brück. Wir danken Frau Radigk für die Organisation des Ganzen und freuen uns auf weitere Events dieser Art.

Wir laden herzlich ein: Unsere Oberschule stellt sich vor

Im Rahmen des 3. Campusfestes am 26.Mai 2018 öffnen wir ab 13:00 Uhr unsere Türen. Schüler, Lehrer und Eltern informieren über die zahlreichen Bildungs- und Freizeitangebote in unserer materiell und technisch hervorragend ausgestatteten Schule.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Kaum zu glauben, dass das unsere Schüler vollbracht haben, so professionell, wie das aussieht.

Diese o. ä. Kommentare hörte man aus dem Hintergrund, als wir nach 14 Tagen eifrigen Schaffens unser diesjähriges Projekt allen Schülern und Lehrern unserer Schule vorstellten.

Gemeint ist das Werk von 25 Schülern, aus allen Klassenstufen, welche im Klubraum mit Fliesenschneider, Fliesenzange und Klebstoff zu Werke waren. Am 29. März wurde das Kunstwerk, eine dreidimensionale Mosaikarbeit, welche die drei Pfeiler im oberen Pausenflur der Schule wie Kapitelle schmückt, eingeweiht.

Kreis, Dreieck und Quadrat sind die Gestaltungselemente, die von den Schülern in unterschiedlichster Art und Weise interpretiert und sehr farbenfroh zur Ausführung gebracht wurden. Einige Schüler kannten die Mosaiktechnik bereits aus dem Vorjahr. Sowohl die Fachkräfte als auch die Neulinge, die sich in diesem Jahr für die Teilnahme am Projekt entschieden hatten, durften sich zunächst auf kleinformatigen Arbeiten mit der Technik auseinandersetzen. Jeder Schüler konnte so zunächst üben und sich darüber freuen, seine eigene selbst gestaltete Arbeit mit nach Hause nehmen zu können.

Danach ging es an die eigentliche Umsetzung der diesjährigen Projektidee. Hier war vor allem Teamarbeit gefragt. Persönliche Wünsche mussten zurückgestellt, Formen und Farben aufeinander abgestimmt werden. Schließlich sollte alles miteinander harmonieren und die Arbeit jedes Einzelnen sich in das Gesamtwerk einfügen. Frau Lessing (Lehrerin im Ruhestand) und der Bildhauer Matthias Münch hielten auch in nicht nur diesem Jahr die Fäden fest in ihrer Hand. Extra für dieses Projekt hatten sie ihr Fliesenangebot um viele Farben erweitert und stellten nicht nur Werkzeuge bereit, sondern gaben jedem Schüler Unterstützung und Anleitung. Auch in diesem Jahr hieß es schaffen, schaffen, schaffen. Der Zeitplan war eng gestrickt und oft musste auch am Nachmittag weitergearbeitet werden. Zum Chillen war also keine Zeit, dafür sorgte Frau Lessing, welche die Schüler auf Trab hielt, sei es bei der Einhaltung der Arbeitszeit, bei der Ordnung am Arbeitsplatz oder auch beim Aufräumen. So konnte jeder Schüler seine handwerklichen Fähigkeiten entdecken und ausbauen und hat am Ende sogar gelernt, Schwierigkeiten nicht aufzugeben.

Das Projekt wurde finanziert von der EU und vom Land Brandenburg, mit dem Ziel die Ausbildungsfähigkeit der Schüler zu fördern.

So ist auch in diesem Jahr wieder ein sehenswertes Projekt umgesetzt worden, welches sich in das Gesamtkonzept der Ausgestaltung der Schule hervorragend einfügt. Und allen kritischen Stimmen sei gesagt, Kunst liegt immer auch im Auge des Betrachters. Jeder hat die Chance sich beim nächsten Projekt einzubringen und es besser zu machen.

Alle Fotos gibt es in der Gallerie: »Fliesenschneider, Zange und Klebstoff

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir…

Noch ein paar mehr Impressionen vom Tag der offenen Tür kann man von dem gelungenen Artikel auf Brück Bloggt bekommen:

» zum Artikel

Hurra -Ferien!

Geschafft! Das erste Halbjahr liegt hinter uns, die Zeugnisse in der Tasche.

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern gute Erholung und schöne Erlebnisse im Schnee, in der Sonne oder auch zu Hause. 

Mit guten Vorsätzen und neuem Elan starten wir am Montag, dem 12.Februar in die 2.Runde.

So war der Tag der offenen Tür

Quelle: Andreas Koska
(Quelle: Andreas Koska)

Vergangenen Samstag öffnete unsere Oberschule wieder die Türen für alle Neugierigen die nächstes Schuljahr in die 7. Klasse kommen. Einen kleinen Rückblick davon gibt es auf den Internetseiten der MAZ:

» zum MAZ-Artikel

» zu den Bildern

© 2024 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.