Schulpartnerschaftsprojekt

Groß war die Vorfreude bei den Mitgliedern der Schülerband auf die Reise an den Turawasee/Polen und schwer der Abschied von lieben Freunden aus Tarnow und Hille nach 5 arbeits- und erlebnisreichen Tagen. Neben zahlreichen Proben, bei denen selbstverständlich auch polnisch gesungen wurde, gab es eine Exkursion nach Breslau und in den Dino-Park nach Ozimek.
Das gemeinsame Konzert in Tarnow war ein voller Erfolg. Die Schulleiterin und der Bürgermeister der Gemeinde Tarnow/Opolski äußerten sich sehr erfreut über die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft.

Kunstwettbewerb Eon/Edis

Dieser Entwurf von Tatjana Zejc gewann den Wettbewerb und wird bald die Trafostation am Brücker Bahnhof zieren!!!

Frühjahrsputz

So mancher Spaziergänger glaubte sich heute wohl im Wochentag geirrt zu haben. Auf dem Schulhof herrschte reges Treiben fast wie an einem normalen Unterrichtstag.
58 Schüler, Eltern und Lehrer waren der Einladung der Schulkonferenz zum traditionellen Frühjahrsputz gefolgt. "Bewaffnet" mit Gartenschere, Hacke, Harke, Spaten und Besen ging es mit viel Elan den Schmuddelecken an den Kragen.

Allen fleißigen Helfern, dem Blumenpavillon Fries/Hein und dem Blumencenter Gerdessen gilt ein großes Dankeschön.

Fußball-Turnier

Am 05. und 06. März fanden die diesjährigen Schulmeisterschaften im Hallenfußball der Jungen statt. Alle Klassen haben sich an diesem Schulwettkampf beteiligt.
Es waren spannende und faire Spiele - herzlichen Glückwunsch den Siegern.

Volleyball-Tunier

Volleyball-Turnier 9./10. Klassen Mädchen:
Es war ein spannender und fairer Schulwettkampf. Herzlichen Glückwunsch der Siegermannschaft - "Team Margit"!
Am spannensten war natürlich das Abschlussspiel gegen die Lehrermannschaft (knapper Sieg für die Lehrer).

BERUFSORIENTIERUNGSPROJEKT AN DER BRÜCKER OBERSCHULE
Als Vorbereitung auf das Projekt haben die Schüler im Unterricht über ihre beruflichen Neigungen gesprochen.
Zwei achte Klassen nahmen an den Projekttagen teil und konnten sich rund um das Berufsleben informieren. Organisiert wurde das Projekt von den Lehrern der Oberschule Brück in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Teltow-Fläming Tipps von Unternehmern und die Möglichkeit zu einem fingierten Vorstellungsgespräch gaben den Schülern Sicherheit für zukünftige Bewerbungsgespräche.
In der Praxis lernten die Schüler an den vier Tagen unter anderem, wie man sich gut organisiert, wie man eine Power-Point-Präsentation erstellt und wie man sich in Vorstellungsgesprächen verhält.
Ab März kommen die Schüler einmal in der Woche für einige Stunden in einen Betrieb, um den Arbeitsalltag kennenzulernen.

(Märkische Allgemeine 18.02.2008)