OberschuleBrück

Sarah Petrak darf sich freuen

Sarah Petrak darf sich freuen

Am 13.11.2008 erhielten die Schüler der 9. Klasse eine Einführung in das Ausbildungszentrum der Handwerkskammer in Götz.
Nach einem sehr informativen Vortrag und einer Führung durch die Ausbildungsstätten konnten die Schüler an einem Quiz teilnehmen.
Hier belegte Sarah den 2. Platz und erhielt einen modischen Rucksack mit Schreibset.

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

Zum traditionellen Weihnachtskonzert am Sonntag, dem 14.12.2008 um 13.00 Uhr in der Sankt Lambertuskirche Brück laden wir ganz herzlich ein.
Im Anschluss an die Darbietungen der Kindergartenkinder, Grund-und Oberschüler entführt der Weihnachtsmann alle auf den angrenzenden Marktplatz. Hier herrscht bis in die Abendstunden hinein weihnachtliches Treiben.
Während sich die Erwachsenen den Glühwein schmecken lassen und dabei angeregt unterhalten können, gibt es für die Jüngeren einen kleinen Rummel, ein Bastelzelt, Kutschfahrten und das traditionelle Geschichtenlesen in der Kirche.

Brücker Weihnachtskalender

Brücker Weihnachtskalender

Das 9. Kalenderblatt des Brücker lebendigen Adventskalenders 2008 wurde von den Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Kochen und Backen“ gestaltet.
Schon seit einigen Jahren dürfen wir im Foyer des Amtsgebäudes unsere Leckereien anbieten. Dieses Jahr gab es zwei unterschiedlich zubereitete Kürbissuppen (cremig und säuerlich pikant), Quarkkeulchen und Weihnachtsplätzchen. Dazu wurde wie immer Tee aus dem Samovar gereicht. Auf vielfältige Weise konnte man sich dieses Getränk versüßen.
Über das Lob und die freundlichen Worte unserer Besucher haben wir uns sehr gefreut, sie spornen uns an, im nächsten Jahr wieder unser Bestes zu geben.

Danke, Frau Stuwe, für die erneute Hilfe und Unterstützung.

BREBIT

BREBIT

Im Rahmen der BREBIT (Brandenburgische Energiepolitische Bildungs- und Informationstage) beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema "Wasser".
Im Geografieunterricht in Klasse 7 und 9 wird dieses Thema vertiefend behandelt. Außerdem besuchten diese Schüler die Brücker Ausstellung und sahen sich den Dokumentafilm "Über Wasser" im Kino an.

Camp + Brandenburg

Camp + Brandenburg

Das Camp+Brandenburg ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Unterstützung des Brandenburgischen Bildungsministeriums und der Beck'schenStiftung in Kooperation mit Kobra.net für Schüler, die schon einmal nicht versetzt wurden oder versetzungsgefährdet sind.Verbessern kann man sich im Camp in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch.

Das Camp+Brandenburg fand in den Herbstferien im Jugendferiendorf Gut Gnewikow statt. Von 9 bis 12.30 Uhr hatten wir Unterricht. Von 12.30 bis 14 Uhr durften wir unsere Freizeit genießen, bis dann die Projektzeit anfing. Die Projekte waren Floßbau, Schwarzlichtshow, Bambus, "it's Showtime" und das Musikprojekt. Ab 17 Uhr hatten wir dann wieder Freizeit. Essen gab's natürlich auch. Um 22.30 Uhr mussten alle wieder auf ihren Zimmern sein, damit sie 23 Uhr dann bettfertig waren. Ich für meinen Teil fand, dass das Lerncamp 08 sehr schön war, der Unterricht war locker, die Teamer nicht zu streng und die Jugendlichen cool. Ich habe viel daraus gelernt, war aber doch froh dann wieder zu Hause zu sein.

Für die erfolgreiche Teilnahme bekam jeder ein Zertifikat, das bei Bewerbungen vielleicht nützlich sein kann.

Erster Schultag

Erster Schultag
Eröffnung des Schuljahres und feierliche Begrüßung unserer neuen 7er

Vorlesewettbewerb 2008

Vorlesewettbewerb 2008

Unser diesjähriger Vorlesewettbewerb fand am Mittwoch, dem 09.07.2008 in der Bibliothek Brück statt.

Ein großes Dankeschön den vielen Teilnehmern aus den Klassen 7 und 8 - es war eine interessante Veranstaltung!
Besonders erwähnenswert waren die Leseleistung von: Anne Krause Joan Zilm Raphaela Strehle Christian Gudd Lucas Friedrich Luisa Kranz Markus Thiele Christina Marckwardt Bei der Bibliotheksleiterin Frau Kase bedanken wir uns ganz herzlich für die freundliche Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Raphaela Strehle Klasse 8b hat an der Deutschen Meisterschaft - Dance-Cup 2008 in Göhren auf Rügen teilgenommen und belegte mit ihrer Mannschaft BTH-Artists aus Jüterbog einen sensationellen 1. Platz

Respekt und Anerkennung für diese SUPER-LEISTUNG!

Abschied von der Schule

Abschied von der Schule

Traditionell sagten unsere 10er am vergangenen Freitag auf humorvolle Weise "Tschüß".
Doch fielen dabei auch nachdenkliche Worte. Vielen wird nun bewusst, dass eine schöne Zeit zu Ende geht, an die sie sich gerne erinnern werden, auch wenn mancher vor nicht allzulanger Zeit noch ganz anderer Meinung war.
Für die mündlichen Prüfungen wünschen wir allen viel Erfolg!

Projekttage 2008

Projekttage 2008

Vom 26.05. – 28.05.08 ist die Schulklingel abgestellt, denn wir beschäftigen uns mit selbst gewählten Projekten.
Die Schüler der 10. Klassen erhalten die Möglichkeit sich intensiv auf die anstehende Mathematik- und Deutschprüfung vorzubereiten. Für die 9. Klassen steht die Berufsorientierung im Mittelpunkt. Beim bbw in Potsdam, unserem Partner im BOSS-Projekt, erstellen sie einen persönlichen Bewerbungsordner.
Alle anderen können in Projekten wie Feuerwehr, Gesunde Ernährung, Grundschule, Fußball oder Kunst ihre Fähigkeiten intensivieren. Den besten Eindruck erhaltet ihr, wenn ihr die Fotos betrachtet.

© 2019 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.