Konzert am Fuße der Schneekoppe

 

5 erlebnisreiche Tage verbrachten 29 musikbegeisterte SchülerInnen im Rahmen unseres traditionellen Musik-Tanz-Projektes in Karpacz im polnischen Riesengebirge. Am Montag, dem 30.Mai wurden wir um 4.45 Uhr von unseren Hiller Freunden abgeholt. In Karpacz erwarteten uns 36 SchülerInnen unserer polnischen Partnerschule Tarnow Opolski. Wie schon seit 25 Jahren hatten alle viel Freude an der Vorbereitung des gemeinsamen Konzertes, das wie immer seinen Höhepunkt in der 2001 selbstverfassten "Hymne" des Projektes "Einfach nur zusammen sein"  fand.

Zum Programm gehörten natürlich auch wieder gemeinsame Unternehmungen, wie der Besuch eines Uranbergwerkes. Witterungsbedingt konnten wir die Schneekoppe leider nicht erklimmen. Dafür hatten am Kindertag alle sehr viel Spaß auf der Sommerrodelbahn.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in NRW.

Große Feierlaune am Campus Brück - 40 Jahre Oberschule Brück

Kaum ist das Campufest vorrüber, gibt es jetzt schon die ersten Eindrücke und Bilder auf Niemegk Bloggt. Auf alle Fälle einen Blick wert:
niemegk-bloggt.de/2016/06/12/grosse-feierlaune-am-campus-brueck/

Die Brücker Oberschule hat einen neuen Hingucker!

Im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I (INI-SEK) hat unsere Schule schon mehrere Projekte erfolgreich realisiert. Deshalb bewarben wir uns in diesem Jahr wieder für ein neues Projekt.
Die Idee für dieses Projekt hatte unsere Kunstlehrerin Frau Haseloff. Im unteren Flur unserer Schule sollte unter dem Motto „Sitzträume in Mosaik“ eine ganz besondere Sitzgelegenheit entstehen.
15 Schüler aus der 8. und 9. Klasse arbeiteten an insgesamt neun Tagen an der Realisierung des Kunstwerkes.

Einige von ihnen kannten Frau Lessing (Lehrerin im Ruhestand) und den Bildhauer Herrn Münch bereits aus dem Projekt des Vorjahres und freuten sich auf ein Wiedersehen.
Da die Mosaik-Technik für alle neu war, wurden in einer Vorrunde Material, Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten erprobt. Die dabei entstandenen kleinformatigen Arbeiten konnte jeder mit nach Hause nehmen.

Ein paar Tage später ging es dann richtig los.
Einige Schüler arbeiten an der Errichtung des Unterbaus aus Porenbeton. Sie sägten, mauerten, spachtelten und gaben der Bank eine tolle geschwungene Form. Herr Münch stand ihnen mit Elektrosäge, Knowhow und viel Humor jederzeit zur Seite.
Parallel dazu wurden Ornamente ausgewählt und auf Gaze aufgeklebt. Dazu mussten alle im Team arbeiten, da sich letztendlich alle Motive und Farben in das Gemeinschaftswerk einfügen mussten. Frau Lessing achtete dabei streng darauf, dass die Arbeiten sauber ausgeführt wurden und stand jedem Schüler mit Rat und Tat zur Seite.

42 Motive, eingefasst mit geschwungenen Linien und verschiedenen Farben zieren nun die Bank. Dazu mussten ungezählte Steine gebrochen, eingepasst, eingefügt, geklebt, verfugt, entgratet und poliert werden. Das war eine große Aufgabe und häufig musste auch nach der 6. Stunde noch weitergearbeitet werden, um das Tagesziel zu erreichen.
Ansporn gab es von den Zaungästen, den Lehrern und Schülern, die in den Hofpausen vorbeischauten. Am Freitag, dem 27. Mai 2016 konnte die Bank termingerecht fertiggestellt und durch den Schulleiter Bernd Eschholz eingeweiht werden.

Die Projektteilnehmer sind stolz auf ihre geleistete Arbeit, sie lobten die gute Atmosphäre und Stimmung während der neun Tage, die wie im Flug vergangen waren und freuen sich schon auf die Erweiterungsbank, welche im nächsten Jahr in Angriff genommen werden soll.

Alle Bilder gibt es hier: »Sitzträume in Mosaik

FFW Projekt

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt führte vom 12. - 13.05.2016 an unserer Oberschule ein praxisorientiertes Projekt zum Thema: „Gesellschaftliche Notwendigkeit, Organisation und Tätigkeits-bereiche von Feuerwehren“ durch. Die 2 Projekttage fanden an der Schule und im Gerätehaus der FFW Brück in der Straße der Einheit statt, wobei ca. 15 Schülerinnen und Schüler daran teilnahmen.

Vielen Dank den Kameraden der Feuerwehr unter der Leitung von Matthias Bernicke!

Und hier gibt es noch ein paar Bilder: »FFW Projekt 2016

Campusfest - 40 Jahre Oberschule Brück

»Flyer »Programm

Geografie-Olympiade

Am 8. März wurde Niklas Haustein aus der Klasse 9c Schulsieger der Geografie-Olympiade 2016. Das sind die Klassensieger aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 vom Vorentscheid:

Klasse 1. Platz 2. Platz 3. Platz
7a Jonathan Helm
 
Lilly Falkenberg
Lucas Hoffmann
Pascal Kaempf
 
7b Ernestine Leschbor
 
Hannes Schulz
 
Maya Screibner
Isabell Marx
7c Jan-Niklas Grieger Claudine Gericke Sarah Schulze
9a Adrian Liebs Alexander Heß Philipp Kubik
 
9b Christian Trautvetter Tim Methling Tim Lehmann
Robin Wilke
9c Niklas Haustein (Schulsieger) Paul Höhne Christopher Gold
 

Lesen macht Spaß und erfolgreich

Wer hat Spaß am Lesen? Das war die wichtigste Frage im Vorentscheid zum Lesewettbewerb 2015. Auch in diesem Jahr nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem landesweiten Wettkampf teil. Nach der ersten Runde, die klassenintern durchgeführt wurde, qualifizierten sich 11 gute Leserinnen und Leser für die zweite Runde. Diese fand am 02.12.15 statt und brachte eine Schulsiegerin hervor. Die Erstplatzierte Vanessa Wolff, Schülerin der Klasse 8b, wird im weiterführenden Wettkampf unsere Schule auf Stadt-und Kreisebene vertreten. Und wer weiß, vielleicht schafft es Vanessa am Ende sogar aus dem großen Finale in Berlin als Bundessiegerin hervorzugehen. Wir alle drücken ihr dafür natürlich ganz fest die Daumen.

Sieger der einzelnen Jahrgänge Platzierungen auf Schulebene
Klasse 7: Michelle Edelmann  1. Platz: Vanessa Wolff
Klasse 8: Vanessa Wolff 2. Platz: Tobias Grabow
Klasse 9: Tobias Grabow 3. Platz: Nele Neubert

iThemba 2015

Auch in diesem Jahr konnten wir die Schüler wieder mit iThemba begeistern. Erste Eindrueke von iThemba gibt es auf niemegk-bloggt.de:

niemegk-bloggt.de/2015/11/26/turnhalle-und-schule-bebten

Ab sofort ist Mobbing out!

Den Jugendlichen eine sichere, angenehme und damit gesunde Lernumgebung und Lernatmosphäre ermöglichen! Das ist uns ein stetes Ziel. Doch mit der Pubertät kommt die große Unsicherheit und die damit verbundenen Fragen: Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wer möchte ich an meiner Schule sein? Der Weg zu deren Beantwortung ist oft mit falschen Entscheidungen und noch falscheren Verhaltensweisen gepflastert. Mobbing ist eine davon. Die Folgen dieser Unbedarftheit können für die Betroffenen seelisch und körperlich verheerend sein. Umso wichtiger ist es, sich dieses Themas so früh wie möglich anzunehmen. Der erste von vielen weiteren Schritten ist der seit nunmehr vier Jahren stattfindende Antimobbing-Tag. Dieser findet zu Anfang des Schuljahres für alle siebten Klassen statt. Auch in diesem Jahr, am 15. Oktober,  setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff "Mobbing" auseinander, sprachen über eigene Erfahrungen und verarbeiteten diese in Gesprächen ein Stück weit, reflektierten über Ursachen von Mobbing und sammelten Möglichkeiten, Hilfe zu geben und einzufordern. Unterschiedliche gruppenstärkende Übungen, kommunikativer und sportlicher Natur, legten die Basis für ein mobbingfreies Miteinander.  Ein weiteres wichtiges Anliegen der Oberschule Brück ist die, über den Antimobbing-Tag hinausgehende, regelmäßige Weiterarbeit an dem Begonnenen. Dieses nachhaltige Verstehen und Leben der angestrebten Werte sichern unsere fünf fundiert ausgebildeten LER Lehrerinnen, sowie unsere Schulsozialarbeiterin.  Und die Mühe zahlt sich aus, sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden. So ist das Miteinander geprägt von Höflichkeit und Respekt. Vorfälle von Mobbing sind aus dem Schulalltag so gut wie verschwunden. Der eingeschlagene Weg ist also richtig, zahlt sich aus und wird von uns konsequent weiterverfolgt für eine mobbingfreie Schule.

Schule mit hervorragender Berufsorientierung 2015-2019

„Schule mit ausgezeichneter Berufsorientierung“. Verliehen wurde uns der Titel das dritte Mal in Folge für das folgende jahrgangs- und fächerübergreifende Konzept:

Von der achten bis zur zehnten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule von einem starken und erfahrenen Team gezielt auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet. 

»Hervorragende Berufsorientierung 2019-2023   

© 2024 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.