Ausflug nach Hille

Es waren einige Schüler aus der Schülerband in Hille und darüber möchten wir euch etwas erzählen. Dafür haben wir Niklas Pohle, jemanden aus der Schülerband interviewt. Wir haben ihn gefragt wie es dort war, was sie gemacht haben, wie die Leute dort waren, ob sie neue Freunde gefunden haben und welche Lehrer dabei waren.

Er fand es dort cool. Sie haben viel geübt und waren auch unterwegs. Die Leute dort waren nett zu ihnen. Frau Radigk und Frau Schröder waren auch dabei. Und neue Freunde haben sie auch gefunden in Hille. Wir hoffen, dass es denen, die auf der Fahrt noch dabei waren, auch gefallen hat!

Quellen: Interview mit Niklas Pohle

Von Sara und Katharina

Ein bisschen Dom geht immer

Ein bisschen Dom geht immer

Und viel erst recht, dachten sich sowol die Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Im Rahmen einer fundierten Geschichtsbildung, besuchten sie am 05.03.13 den Berliner Dom. Auf dem Programm stand eine Führung durch das altehrwürdige Gebäude von seinem Fundament bis hin zu seinem (fast) höchsten Punkt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler eine Menge über die Entstehung, Geschichte und gegenwärtige Nutzung. Für alle Beteiligten ein Erlebnis, das noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Und wer weiß, vielleicht hat das historische Monument im Herzen Berlins nun ein paar Fans mehr, die ihre Begeisterung an Freunde und Familie weitergeben. 

Antimobbing-Tag

Antimobbing-Tag

Den Jugendlichen eine sichere, angenehme und damit gesunde Lernumgebung und Lernatmosphäre ermöglichen! Das ist uns ein stetes Ziel. Doch mit der Pubertät kommt die große Unsicherheit und die damit verbundenen Fragen: Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wer möchte ich an meiner Schule sein? Der Weg zu deren Beantwortung ist oft mit falschen Entscheidungen und noch falscheren Verhaltensweisen gepflastert. Mobbing ist eine davon. Die Folgen dieser Unbedarftheit können für die Betroffenen seelisch und körperlich verheerend sein. Umso wichtiger, sich dieses Themas so früh wie möglich anzunehmen. Der erste von vielen weiteren Schritten war der Antimobbing-Tag am 06.11.2012. An diesem IOS-Projekt (Initiative Oberschule) „Sozialkompetenztraining“, finanziell unterstützt durch den ESF (Europäischer Sozialfond), nahmen alle siebten Klassen unserer Schule teil. An Stationen setzten sie sich mit dem Begriff "Mobbing" auseinander, sprachen über eigene Erfahrungen und verarbeiteten sie in Gesprächen ein Stück weit, reflektierten über Ursachen von Mobbing und sammelten Möglichkeiten, Hilfe zu geben und einzufordern. Mit Unterstützung der Medienwerkstatt Potsdam sammelten sie Informationen zum Thema Datensicherheit im Internet als potentielle Möglichkeit von Bloßstellung und Mobbing. Der Antimobbing-Tag war eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht, sowohl für die Jugendlichen als auch für die Lehrkräfte. Dementsprechend gut fiel das Feedback der Schülerinnen und Schüler aus. Der Durchschnitt von 2,1 ist eine Bestätigung unseres Ziels einer mobbingfreien Schule.

»Antimobbing-Tag

Sportfest der 7. und 8. Klassen

Sportfest der 7. und 8. Klassen

Am Freitag, den 14.09.12 war es wieder soweit: Die Klassen 7 und 8 konnten ihre sportliche Leistungsfähigkeit in fairen Wettkämpfen unter Beweis stellen und untereinander messen. Viele Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre persönlichen Grenzen ausloten, bestehende Vorlieben bestätigen und neue entdecken. Das Ergebnis waren entspannte und zufriedene Jugendliche, die mit einem Lächeln und einem möglicherweise gesteigerten Selbstbewusstsein ins Wochenende gingen.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 ein ebensolches Erlebnis zu ihrem Sportfest am Montag, den 17.09.12.

Start der neuen 7. Klassen ins neue Schuljahr

Start der neuen 7. Klassen ins neue Schuljahr

Nach nunmehr sechs Wochen kann mann sagen: Ja, sie sind richtig angekommen, unsere 7.Klassen, in der Schule und im Schuljahr! Und die Ankunft war kein leichtes Unterfangen. Vieles muss neu kennengelernt, verstanden und gelebt werden. Die neue Schule mit ihrer anderen, ganz eigenen Organisation. Die neuen Lehrer und die neuen Mitschüler. Sich zu orientieren fiel dann gar nicht so einfach. Was darf ich bei wem und was nicht? In welchem Raum findet mein nächster Unterricht statt? Mit wem könnte ich mich neu anfreunden und wem sollte ich besser aus dem Weg gehen? Kann ich mich hier die nächsten Jahre wohl fühlen? Das sind nur einige Fragen, die die Schüler beschäftigten und noch eine Zeit lang beschäftigen werden. Wir Lehrer stehen natürlich immer mit Rat und Tag zur Seite, um bei der Beantwortung zu helfen.

In diesem Sinne, auf die nächsten erfolgreichen Monate des Ankommens!

Klassenfahrt Klasse 8

Klassenfahrt Klasse 8

In der Woche vom 03.09.-07.09.12 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 wieder eine Auszeit vom täglichen Schulbetrieb nehmen. Auf ihren unterschiedlichen Klassenfahrten erlebten sie alles, was das Herz begehren kann: Spiel, Sport und jede Menge Spaß. Beliebte Aktivitäten waren dabei das obligatorische Grillen mit der gesamten Gruppe, ein Ausflug zu Floß, das Erkunden der Umgebung auf eigene Faust, verschiedene sportliche Unternehmungen sowie die Klassendisco. Natürlich fielen auch in diesem Jahr unterschiedliche Wertgegenstände dem Spaß und der damit verbundenen Nachlässigkeit zum Opfer. Verbuchen kann man das aber unter "Lektion für die Zukunft".

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jetzt schon auf ihre nächste Auszeit vom täglichen Schulbetrieb und auf alle Lektionen, welche diese mit sich bringt.

20 Jahre Schülerband

20 Jahre Schülerband

Ein toller Abend liegt hinter uns. Im vollbesetzten Saal des Schützenhauses begeisterten  die "Smarties",  "Teens on Stage" , "Der Gerät" und die Tanzgruppe das Publikum, welches sich aus Eltern und Freunden und vor allem aus sehr vielen ehemaligen Musikern der letzten 20 Jahre zusammensetzte.

Nach dem Konzert der Aktiven übernahmen die Ehemaligen die Instrumente. Bis 1.00 Uhr gab es ununterbrochen Livemusik und sehr, sehr viel Spaß.

Und hier noch einige Augenblicke vom Abend: »20 Jahre Schülerband

Wo kommt das Personal von morgen her?

Wo kommt das Personal von morgen her?

Nils Bullerdieck möchte Landwirt werden. Für Willi Höhne steht fest, dass er später als Fleischer sein Geld verdient. Pascal Wilke und Alexander Thomalla wollen Menschen helfen. Viele Mädchen haben den Wunsch Tiere zu pflegen. Aber es gibt auch den Teil der Jungen und Mädchen, die noch keine allzu klaren Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben. Mit dem Berufsorientierungsprojekt „Das Personal von morgen“, dass unsere Schule zum fünften Mal durchführt, sollte sich das nun ändern...

weiterlesen: »Das Personal von Morgen (2012)

Geografie-Olympiade 2012

Geografie-Olympiade 2012

Fast alle Schüler unserer Schule haben sich an der Geografie-Olympiade beteiligt. Da die Aufgaben der „national geografic“ nicht auf Lehrplan- Inhalte abgestimmt sind, ist es vor allem für jüngere SchülerInnen schwer, immer die richtigen Antworten zu finden.

Hier die Besten auf Klassenbasis:

10a Max Gärtner 8b Herbert Götz
10b Felix Specht 8c Sebastian Becker
9a Daniel Kühn 7a Hauke Hoffmann
9b Ronny Frank 7b Martin Schulze
8a Willi Höhne 7c John Stahn

Herzlichen Glückwunsch!

Nachtrag vom 28.02.:
In der 2. Runde haben wir den Schulsieger ermittelt. Er heißt Max Gärtner und ist Schüler der Klasse 10a. Er hat klar den Sieg errungen und wird im März die Fragen zur Ermittlung des Landessiegers beantworten.
Wir drücken schon jetzt die Daumen!

20 Jahre - Schülerband Brück

20 Jahre - Schülerband Brück

Heute vor 20 Jahren gründete sich die erste Schülerband an unserer Schule. Obwohl Winterferien warten, trafen sich 9 Enthusiasten und versuchten sich an den "99 Luftballons". Das Instrumentarium und die Technik waren  mehr als dürftig, der Probenraum winzig klein - dennoch stellten sich bald die ersten hörbaren Erfolge ein. Am 21. März 1992 standen die begeisterten Musiker im Rahmen einer Modenschau im Brücker Schützenhaus das erste Mal auf der Bühne. Neben dem Nena-Hit  sangen und spielten sie  "I am sailing" und "Lady in black".  Nur drei Titel -  doch dem Publikum gefiel es. Die Familien Gauruhn und Wonneberger sicherten spontan eine nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung für die Anschaffung neuer Technik zu. Ob sie wohl ahnten, wie sinnvoll und zinsbringend sie ihr Geld investiert hatten?

Bis heute haben 103 ehemalige Bandmitglieder unsere Schule verlassen. Derzeit spielen 28 Schüler der Klassen 7-10 in drei Bands. Neben Auftritten in Brück und Umgebung waren und sind die alljährlichen gemeinsamen Projektwochen mit unseren Partnerschulen Hille/NRW und Tarnow Opolski besondere Höhepunkte. Sie erinnern uns auch immer wieder daran, dass unsere Hiller Freunde einen wesentlichen Anstoß für den Aufbau der Band an unserer Schule gaben.

© 2024 Oberschule Brück
Alle Inhalte auf den Internetseiten der Oberschule Brück wie Bilder, Videos, usw. sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei der Oberschule Brück. Wer unerlaubt Inhalte kopiert oder verändert, macht sich gemäß §106 ff. UrhG strafbar und muss mit Schadensersatzforderungen rechnen.