Die Sommerferien sind längst vorbei, das laufende Schuljahr mit neuen Klassenkameraden, neuen Stundenplänen und neuen Herausforderungen ist für die neuen 7. Klassen fast schon zur Routine geworden. Trotzdem, das Zusammenwachsen in neuer Schulumgebung und in der neuen Klassengemeinschaft ist für die Heranwachsenden oftmals kein einfacher, unproblematischer Weg. Je besser die Schüler es lernen, verständnisvoll und tolerant miteinander umzugehen, sowie Regeln zu akzeptieren und einzuhalten, umso angenehmer wird die Lernatmosphäre.
Da die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess unbedingt Begleitung und Unterstützung benötigen, finden an der Oberschule verschiedene Aktivitäten zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen statt. Neben den „Kennenlerntagen“ zu Beginn des neuen Schuljahres fand am schon zum 2. Mal ein Projekt zum Thema „Antimobbing“ statt.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich sie sich mit dem Begriff "Mobbing" auseinander, sprachen über eigene Erfahrungen und verarbeiteten sie in respektvollen Gesprächen. Auch reflektierten sie über Ursachen von Mobbing und sammelten Möglichkeiten, Hilfe zu geben und einzufordern. Die Gesprächsrunden wurden durch ein abenteuerpädagogisches Teamtraining des Vereins „Grenzläufer“ e.V. unterstützt. Die vielen Übungen und Spiele kamen bei den Heranwachsenden besonders gut an.
Für die Klasse 7b stellte dieser Tag eine Fortsetzung ihres kürzlich durchgeführten Sozialkompetenztrainings dar. Vom 22.-24.10.2013 nahmen die Schüler an einem Workshop in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz teil. Außerhalb des normalen Schulalltages gibt es besonders viele Möglichkeiten, das respektvolle Miteinander in der Klassengemeinschaft zu entwickeln und zu stärken.
Es waren einige Schüler aus der Schülerband in Hille und darüber möchten wir euch etwas erzählen. Dafür haben wir Niklas Pohle, jemanden aus der Schülerband interviewt. Wir haben ihn gefragt wie es dort war, was sie gemacht haben, wie die Leute dort waren, ob sie neue Freunde gefunden haben und welche Lehrer dabei waren.
Er fand es dort cool. Sie haben viel geübt und waren auch unterwegs. Die Leute dort waren nett zu ihnen. Frau Radigk und Frau Schröder waren auch dabei. Und neue Freunde haben sie auch gefunden in Hille. Wir hoffen, dass es denen, die auf der Fahrt noch dabei waren, auch gefallen hat!
Quellen: Interview mit Niklas Pohle
Von Sara und Katharina
Und viel erst recht, dachten sich sowol die Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Im Rahmen einer fundierten Geschichtsbildung, besuchten sie am 05.03.13 den Berliner Dom. Auf dem Programm stand eine Führung durch das altehrwürdige Gebäude von seinem Fundament bis hin zu seinem (fast) höchsten Punkt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler eine Menge über die Entstehung, Geschichte und gegenwärtige Nutzung. Für alle Beteiligten ein Erlebnis, das noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Und wer weiß, vielleicht hat das historische Monument im Herzen Berlins nun ein paar Fans mehr, die ihre Begeisterung an Freunde und Familie weitergeben.
Den Jugendlichen eine sichere, angenehme und damit gesunde Lernumgebung und Lernatmosphäre ermöglichen! Das ist uns ein stetes Ziel. Doch mit der Pubertät kommt die große Unsicherheit und die damit verbundenen Fragen: Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wer möchte ich an meiner Schule sein? Der Weg zu deren Beantwortung ist oft mit falschen Entscheidungen und noch falscheren Verhaltensweisen gepflastert. Mobbing ist eine davon. Die Folgen dieser Unbedarftheit können für die Betroffenen seelisch und körperlich verheerend sein. Umso wichtiger, sich dieses Themas so früh wie möglich anzunehmen. Der erste von vielen weiteren Schritten war der Antimobbing-Tag am 06.11.2012. An diesem IOS-Projekt (Initiative Oberschule) „Sozialkompetenztraining“, finanziell unterstützt durch den ESF (Europäischer Sozialfond), nahmen alle siebten Klassen unserer Schule teil. An Stationen setzten sie sich mit dem Begriff "Mobbing" auseinander, sprachen über eigene Erfahrungen und verarbeiteten sie in Gesprächen ein Stück weit, reflektierten über Ursachen von Mobbing und sammelten Möglichkeiten, Hilfe zu geben und einzufordern. Mit Unterstützung der Medienwerkstatt Potsdam sammelten sie Informationen zum Thema Datensicherheit im Internet als potentielle Möglichkeit von Bloßstellung und Mobbing. Der Antimobbing-Tag war eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht, sowohl für die Jugendlichen als auch für die Lehrkräfte. Dementsprechend gut fiel das Feedback der Schülerinnen und Schüler aus. Der Durchschnitt von 2,1 ist eine Bestätigung unseres Ziels einer mobbingfreien Schule.
Am Freitag, den 14.09.12 war es wieder soweit: Die Klassen 7 und 8 konnten ihre sportliche Leistungsfähigkeit in fairen Wettkämpfen unter Beweis stellen und untereinander messen. Viele Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre persönlichen Grenzen ausloten, bestehende Vorlieben bestätigen und neue entdecken. Das Ergebnis waren entspannte und zufriedene Jugendliche, die mit einem Lächeln und einem möglicherweise gesteigerten Selbstbewusstsein ins Wochenende gingen.
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 ein ebensolches Erlebnis zu ihrem Sportfest am Montag, den 17.09.12.
Nach nunmehr sechs Wochen kann mann sagen: Ja, sie sind richtig angekommen, unsere 7.Klassen, in der Schule und im Schuljahr! Und die Ankunft war kein leichtes Unterfangen. Vieles muss neu kennengelernt, verstanden und gelebt werden. Die neue Schule mit ihrer anderen, ganz eigenen Organisation. Die neuen Lehrer und die neuen Mitschüler. Sich zu orientieren fiel dann gar nicht so einfach. Was darf ich bei wem und was nicht? In welchem Raum findet mein nächster Unterricht statt? Mit wem könnte ich mich neu anfreunden und wem sollte ich besser aus dem Weg gehen? Kann ich mich hier die nächsten Jahre wohl fühlen? Das sind nur einige Fragen, die die Schüler beschäftigten und noch eine Zeit lang beschäftigen werden. Wir Lehrer stehen natürlich immer mit Rat und Tag zur Seite, um bei der Beantwortung zu helfen.
In diesem Sinne, auf die nächsten erfolgreichen Monate des Ankommens!
In der Woche vom 03.09.-07.09.12 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 wieder eine Auszeit vom täglichen Schulbetrieb nehmen. Auf ihren unterschiedlichen Klassenfahrten erlebten sie alles, was das Herz begehren kann: Spiel, Sport und jede Menge Spaß. Beliebte Aktivitäten waren dabei das obligatorische Grillen mit der gesamten Gruppe, ein Ausflug zu Floß, das Erkunden der Umgebung auf eigene Faust, verschiedene sportliche Unternehmungen sowie die Klassendisco. Natürlich fielen auch in diesem Jahr unterschiedliche Wertgegenstände dem Spaß und der damit verbundenen Nachlässigkeit zum Opfer. Verbuchen kann man das aber unter "Lektion für die Zukunft".
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jetzt schon auf ihre nächste Auszeit vom täglichen Schulbetrieb und auf alle Lektionen, welche diese mit sich bringt.
Ein toller Abend liegt hinter uns. Im vollbesetzten Saal des Schützenhauses begeisterten die "Smarties", "Teens on Stage" , "Der Gerät" und die Tanzgruppe das Publikum, welches sich aus Eltern und Freunden und vor allem aus sehr vielen ehemaligen Musikern der letzten 20 Jahre zusammensetzte.
Nach dem Konzert der Aktiven übernahmen die Ehemaligen die Instrumente. Bis 1.00 Uhr gab es ununterbrochen Livemusik und sehr, sehr viel Spaß.
Und hier noch einige Augenblicke vom Abend: »20 Jahre Schülerband
Nils Bullerdieck möchte Landwirt werden. Für Willi Höhne steht fest, dass er später als Fleischer sein Geld verdient. Pascal Wilke und Alexander Thomalla wollen Menschen helfen. Viele Mädchen haben den Wunsch Tiere zu pflegen. Aber es gibt auch den Teil der Jungen und Mädchen, die noch keine allzu klaren Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben. Mit dem Berufsorientierungsprojekt „Das Personal von morgen“, dass unsere Schule zum fünften Mal durchführt, sollte sich das nun ändern...
weiterlesen: »Das Personal von Morgen (2012)
Fast alle Schüler unserer Schule haben sich an der Geografie-Olympiade beteiligt. Da die Aufgaben der „national geografic“ nicht auf Lehrplan- Inhalte abgestimmt sind, ist es vor allem für jüngere SchülerInnen schwer, immer die richtigen Antworten zu finden.
Hier die Besten auf Klassenbasis:
10a Max Gärtner | 8b Herbert Götz |
10b Felix Specht | 8c Sebastian Becker |
9a Daniel Kühn | 7a Hauke Hoffmann |
9b Ronny Frank | 7b Martin Schulze |
8a Willi Höhne | 7c John Stahn |
Herzlichen Glückwunsch!
Nachtrag vom 28.02.:
In der 2. Runde haben wir den Schulsieger ermittelt. Er heißt Max Gärtner und ist Schüler der Klasse 10a. Er hat klar den Sieg errungen und wird im März die Fragen zur Ermittlung des Landessiegers beantworten.
Wir drücken schon jetzt die Daumen!